Zukunftspläne für die Innenstadt: Rathaus geht mit Dresdnern auf Tuchfühlung

Dresden - Wie soll die Innenstadt in Zukunft aussehen? Unter dem Motto "Dresden findet Innen Stadt" lud Baubürgermeister Stephan Kühn (43, Grüne) am gestrigen Donnerstag zur Bürgerumfrage.

Bürgerbefragung auf dem Albertplatz mit Stadtplaner Hans Martin Pfohl (54, l.) und Baubürgermeister Stephan Kühn (43, Grüne).
Bürgerbefragung auf dem Albertplatz mit Stadtplaner Hans Martin Pfohl (54, l.) und Baubürgermeister Stephan Kühn (43, Grüne).  © Ove Landgraf

Sowohl auf der Prager Straße als auch auf dem Albertplatz waren Infostände aufgestellt, an denen Bürger sich informieren, aber auch ihre Impulse zur Verbesserung der Innenstadt anbringen konnten:

"Die jungen Leute sollten mit ihren Skateboards mehr auf die Substanz in der Hauptstraße achten. Und die Ampeln zur Augustusbrücke sollten bleiben, damit die Menschen nicht einfach weiterlaufen, sondern sich umschauen können", wünscht sich Renate Stiffel (77), die seit 1975 ganz in der Nähe wohnt.

"Altstadt als Dresdens Aushängeschild" oder "Mehr Sicherheit" waren die Wünsche, die andere Bürger an die Pinnwand am Albertplatz klebten.

Dresden: "Desaströser Zustand": Steinhübel-Schlaglöcher bleiben noch lange
Dresden Lokal "Desaströser Zustand": Steinhübel-Schlaglöcher bleiben noch lange

Für Stadtplaner Hans Martin Pfohl (54) ist Dresden in einer vergleichsweise guten Situation: "Wir haben rund zehn Prozent Leerstand vom Hauptbahnhof bis zum Albertplatz und sind optimistisch, diesen gut füllen zu können."

Grund dafür sei die hohe Nutzungsmischung Dresdens mit seinem Handel, dem Wohnraum in der Innenstadt sowie kulturellen Stätten wie Theater und Oper.

Auch die Anwohnerin Renate Stiffel (77) war vor Ort und formulierte ihre Wünsche und Bedenken.
Auch die Anwohnerin Renate Stiffel (77) war vor Ort und formulierte ihre Wünsche und Bedenken.  © Ove Landgraf
Bürger konnten ins Gespräch mit den Stadtplanern kommen und Anregungen zur Gestaltung der Innenstadt anbringen.
Bürger konnten ins Gespräch mit den Stadtplanern kommen und Anregungen zur Gestaltung der Innenstadt anbringen.  © Ove Landgraf
Anwohner, Passanten und Touristen sind zur Befragung eingeladen.
Anwohner, Passanten und Touristen sind zur Befragung eingeladen.  © Ove Landgraf
Sowohl am Albertplatz als auch auf der Prager Straße wird wieder ein Infostand zu finden sein.
Sowohl am Albertplatz als auch auf der Prager Straße wird wieder ein Infostand zu finden sein.  © Ove Landgraf

Aber auch Subkultur soll gefördert werden

Aber auch Subkultur soll gefördert werden: "Kunst und Kultur erhöhen die Besucherfrequenz. Wir haben in der Hauptstraße 42 und 44 sowie in der Wilsdruffer Straße 16 Räume angemietet. In Zusammenarbeit mit 'Wir gestalten Dresden' können Kollektive und aufstrebende Unternehmen sich anmelden und von den kostenfreien Räumlichkeiten profitieren", so Baubürgermeister Kühn.

An der Online-Umfrage kann man noch bis zum 26. November teilnehmen. Am morgigen Samstag zwischen 10 und 14 Uhr gibt es zudem noch mal die Möglichkeit, persönlich zu den Infoständen am Albertplatz und auf der Prager Straße zu gehen.

Infos: www.dresden.de/zukunft-innenstadt.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: