Mehrere Demos: Breiter Widerstand gegen Pegida in Dresden

Dresden - In Dresden hat sich am Sonntag ein breiter Widerstand gegen die asyl- und ausländerfeindliche Pegida-Bewegung formiert.

Auch in der Neustadt gab es Gegenproteste.
Auch in der Neustadt gab es Gegenproteste.  © xcitepress/ses

Mehrere Bündnisse hatten zu Gegendemonstrationen und zu Protestzügen Richtung Innenstadt aufgerufen. Von der TU Dresden setzten sich am Mittag mehrere hundert Menschen in Bewegung.

"In unserer Universität leben wir ein Miteinander, das getragen ist von Respekt gegenüber Andersdenkenden, Lebenden und Aussehenden", erklärte die Rektorin der TU Dresden, Ursula Staudinger (62), bei einer von der TU angemeldeten Demonstration.

Auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert (49, FDP) hatte im Vorfeld dazu aufgerufen, am Sonntag für Vielfalt, Weltoffenheit und ein friedliches Miteinander auf die Straße zu gehen. Auch aus der Dresdner Neustadt hatte sich ein Protestzug Richtung Innenstadt in Bewegung gesetzt.

Dresden: Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!
Dresden Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!

Die "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) hatten sich auf dem Dresdner Altmarkt versammelt, um ihren siebten Geburtstag zu begehen. Dagegen gab es Proteste in Hör- und Sichtweite, unter anderem mit Trillerpfeifen. Die Polizei hatte beide Lager mit Absperrgittern voneinander getrennt, zahlreiche Polizisten waren vor Ort.

Auf dem Altmarkt trägt eine Gegendemonstrantin ein Pappschild.
Auf dem Altmarkt trägt eine Gegendemonstrantin ein Pappschild.  © Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa

Pegida wird seit Mai vom Verfassungsschutz in Sachsen als "erwiesene extremistische Bestrebung" beobachtet. Pegida-Gründer Lutz Bachmann (48) gilt schon länger als Rechtsextremist.

Titelfoto: xcitepress/ses

Mehr zum Thema Dresden: