Neuer Hangar für "Dresden International" - Flughafen-Gesellschaft investiert in den Airport Klotzsche

Dresden - Corona scheint auch von der Flugbranche verkraftet zu sein. Die Zahlen der Fluggäste am Airport Dresden-Klotzsche erholen sich langsam wieder. Am Donnerstag wurde dort ein neuer Hangar für Maschinen eröffnet - was aber nichts mit der wieder zunehmenden Fluglust der Dresdner zu tun hat.

Die Fluggäste sind wieder zurück am Dresdner Flughafen.
Die Fluggäste sind wieder zurück am Dresdner Flughafen.  © Thomas Türpe

Der neue Hangar bietet Platz für zwölf Privat- und Geschäftsflugzeuge. In der Halle wurde außerdem eine Drehscheibe installiert, mit der kleine Propellermaschinen besser verstaut und "gewendet" wieder herausgeholt werden können. Insgesamt investierte die Mitteldeutsche Flughafen AG neun Millionen Euro in die Arbeiten.

Für Flughafen-Vorstand Ingo Ludwig (53) ist der Ausbau des Airports sinnvoll: "Der neue Hangar ist ein starkes Bekenntnis zum Flughafen Dresden und seiner Bedeutung für die Region."

Errichtet wurde der sogenannte GAT-Hangar auf dem Gelände des 2018 abgerissenen Terminal 2 A. Dabei steht das Kürzel "GAT" für individualisierten Luftverkehr. Man steigt aus der Maschine ins Taxi oder andersherum.

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Ein Lande- und Abflugort für Privilegierte, die auf diese Weise lästige Warteschlangen und Kontrollen umgehen können.

Flughafen Dresden: Gewappnet für die Zukunft

Finanzvorstand der Flughafen AG Ingo Ludwig (53) schneidet vor dem neuen GAT-Hangar das Eröffnungsband durch.
Finanzvorstand der Flughafen AG Ingo Ludwig (53) schneidet vor dem neuen GAT-Hangar das Eröffnungsband durch.  © ronaldbonss.com
Der neue Drehteller bietet die Möglichkeit, kleine Flugzeuge besser zu parken.
Der neue Drehteller bietet die Möglichkeit, kleine Flugzeuge besser zu parken.  © Petra Hornig
Blick vom Parkhaus des Flughafens Dresden auf die Empfangshalle.
Blick vom Parkhaus des Flughafens Dresden auf die Empfangshalle.  © Steffen Füssel

Beim Charter- und Linienluftverkehr fliegt Dresden langsam wieder aus der Corona-Delle. Waren es vor der Pandemie jährlich bis zu 1,77 Millionen Fluggäste (2019), stürzten die Zahlen massiv auf rund die Hälfte ab.

In diesem Jahr dürfte sich das Fluggastaufkommen wieder der Millionen-Grenze nähern.

Titelfoto: Montage: ronaldbonss.com, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden: