Niedergang geht weiter: Dresdens Freie Wähler werfen Ex-Anwalt Hannig aus Fraktion

Dresden - Frank Hannig (52) ist nicht mehr Teil der Stadtratsfraktion Freie Wähler/Freie Bürger Dresden. Am Donnerstagabend hat die Fraktion einstimmig beschlossen, die Zusammenarbeit mit dem umstrittenen Ex-Anwalt zu beenden.

Stadtrat Frank Hannig (52) wurde aus der Fraktion von Freien Wählern/Freien Bürgern geworfen.
Stadtrat Frank Hannig (52) wurde aus der Fraktion von Freien Wählern/Freien Bürgern geworfen.  © Eric Münch

"Die Gründe für diese Entscheidung wurden mit ihm in einem Gespräch am 30. Dezember 2022 erörtert", teilt die Fraktion mit. Weitere Erklärungen wolle man zu dieser Personalentscheidung nicht abgeben, heißt es.

Ein solcher Rauswurf kommt im Dresdner Stadtrat nur äußerst selten vor. Während zuletzt mehrere Stadträte ihre Fraktion gewechselt haben, wovon auch die Freien Wähler/Freien Bürger durch die Ex-CDU-Stadträtin Silvana Wendt (47) und Claus Lippmann (68, Bündnis Freie Bürger) als Nachrücker für die verstorbene Rätin Manuela Graul (†58) profitiert haben, gab es in den vergangenen drei Wahlperioden keinen solchen Fall.

Auf Hannigs Mandat als Stadtrat hat der Rausschmiss keine Auswirkungen. Sollte er aus seiner selbstgewählten Auszeit zurückkehren, wird er jedoch nicht mehr im Verwaltungsausschuss und dem Aufsichtsrat der SachsenEnergie sitzen, aus denen er durch seine Fraktion abberufen wird.

Nachdem Hannig erst seine Zulassung als Anwalt abgegeben und dann Insolvenz angemeldet hat, ist der Rauswurf aus der Fraktion ein neuer Tiefpunkt.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Politik: