Pfefferspray-Angriff in der Dresdner Altstadt: Acht Menschen im Krankenhaus!

Dresden - Schock in der Dresdner Altstadt: Auf der Prager Straße ist am Samstagabend ein Mann mit Pfefferspray auf Passanten losgegangen.

In der Nähe des Vapiano in der Dresdner Altstadt kam es zu einem Pfefferspray-Angriff.
In der Nähe des Vapiano in der Dresdner Altstadt kam es zu einem Pfefferspray-Angriff.  © Roland Halkasch

Der Angriff ereignete sich gegen 19 Uhr zwischen der Targo Bank und dem Vapiano, wie die Polizeidirektion Dresden TAG24 am Abend mitteilte.

Laut der Behörde mussten von 13 Opfern acht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Während vier von ihnen ambulant behandelt werden konnten, mussten die anderen vier stationär aufgenommen werden. Die verbliebenen fünf Opfer kamen mit dem Schrecken und leichten Beschwerden davon.

Später am Abend meldete sich die Dresdner Feuerwehr mit einem umfangreichen Update. Demnach handelte es sich bei den stationär eingelieferten Opfern um vier Frauen im Alter von 20, 22, 28 und 49 Jahren.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Unter den ambulant behandelten Patienten sei zudem ein Kind im Alter von 12 Jahren gewesen. Die Alterspanne in der Gruppe, der leichter Verletzten habe bis 67 Jahre gereicht.

Dresdner Feuerwehr meldet Angriff sehr schnell auf Twitter

Der Ort des Angriffs wurde abgeriegelt.
Der Ort des Angriffs wurde abgeriegelt.  © Roland Halkasch

Ansonsten sei die Lage vor Ort zunächst sehr unübersichtlich gewesen. Man habe das verwendete Reizgas nicht näher identifizieren können, da es sich bereits verflüchtigt hatte.

Die Feuerwehr war mit mehr als 50 Helfern im Einsatz und sperrte den Bereich um das Restaurant in der Prager Straße weiträumig ab.

"Dennoch liefen immer wieder Personen durch den Absperrbereich, weshalb die Bevölkerung über die sozialen Medien und durch persönliche Ansprachen vor Ort aufgefordert wurde, den Bereich weiträumig zu meiden und die Absperrungen zu beachten", so die Feuerwehr.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Eine Gefahr für die Bevölkerung habe jedoch zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Nach dem flüchtigen Täter wurde am Abend noch immer gefahndet. Es soll sich laut ersten Polizei-Angaben um einen jungen Mann mit dunkler Kleidung handeln.

Originalmeldung von 20.59 Uhr, aktualisiert um 22.25 Uhr

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden: