Gezerre um Bürgermeister-Posten: Nach 15 Minuten war schon wieder Schluss

Dresden - Im Streit um die Besetzung der Bürgermeister-Posten ist weiter keine Einigung in Sicht.

Wie viele Bürgermeister neben OB Dirk Hilbert (51, FDP, M.) Platz nehmen werden, ist weiter unklar.
Wie viele Bürgermeister neben OB Dirk Hilbert (51, FDP, M.) Platz nehmen werden, ist weiter unklar.  © Jürgen Männel/jmfoto

Im Verwaltungsausschuss, der am heutigen Montag extra zu einer Sondersitzung zusammengekommen ist, um den Vorschlag von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51, FDP) zur Verkleinerung der Bürgermeisterriege von sieben auf sechs Personen zu beraten, war bereits nach einer Viertelstunde Schluss.

Wie aus Teilnehmerkreisen der nicht-öffentlichen Sitzung zu hören war, wurde die Vorlage mit den Stimmen der sogenannten Bürgermeister-Koalition aus CDU, Grünen, SPD und Linken vertagt.

Begründung: Man habe nicht genug Zeit gehabt, sich mit der Vorlage zu beschäftigen. Dass in der Stadtratssitzung am 24. November gewählt wird, ist damit nicht wahrscheinlicher geworden.

Der gemeinsame Antrag von FDP und Freien Wählern/Freien Bürgern, die städtischen Ausschüsse aufgrund der personellen Veränderungen im Stadtrat von derzeit 16 auf 12 Mitglieder zu verkleinern, wurde ebenfalls vertagt. Dabei ließe sich damit jedes Jahr ein sechsstelliger Betrag einsparen.

Titelfoto: Jürgen Männel/jmfoto

Mehr zum Thema Dresden Politik: