Für Innenminister Schuster steht fest: Keine der Polizeifachschulen in Sachsen muss schließen

Dresden - Im Zuge der Haushalts-Debatte im sächsischen Landtag unterstreicht Innenminister Armin Schuster (61, CDU), dass er an den drei Polizeifachschulen Sachsens in Leipzig, Chemnitz und Schneeberg festhalten wolle.

Für Sachsens Innenminister Armin Schuster (61, CDU) steht fest, dass keine der Polizei-Ausbildungsstätten in Sachsen geschlossen wird.
Für Sachsens Innenminister Armin Schuster (61, CDU) steht fest, dass keine der Polizei-Ausbildungsstätten in Sachsen geschlossen wird.  © Robert Michael/dpa

Die Aussage Schusters ist klar: "Wir werden keine der Polizeifachschulen schließen", verkündete der sächsische Innenminister.

Anfang des Jahres hatte es bereits eine Debatte um eine mögliche Schließung der Standorte Chemnitz und Leipzig gegeben. Dabei stand im Raum, die Ausbildung auf die Polizeifachschule in Schneeberg zu konzentrieren.

Die drei Standorte sehe Schuster allerdings als Anreiz, um mögliche Bewerberinnen und Bewerber nach Sachsen zu locken.

Endlich mal 'ne gute Nachricht: "Blaues Wunder" ist noch lange fit
Dresden Politik Endlich mal 'ne gute Nachricht: "Blaues Wunder" ist noch lange fit

Zusätzlich betonte Schuster, dass er die Sportfördergruppen in Chemnitz und Leipzig nicht auseinander reißen wolle, wie der MDR Sachsen berichtet.

Das Ziel des Freistaates sei, die Anzahl der Polizeibeamten von um 600 Beamtinnen und Beamte auf 14.600 aufzustocken, so der CDU-Politiker. Hierfür werde bei der nächsten Haushaltsdebatte in zwei Jahren Geld für Investitionen in die drei Polizeifachschulen Sachsens benötigt, betonte der Innenminister.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Dresden Politik: