Justizministerin besorgt: Gewalt gegen Politiker, Bürgermeister und ihre Familien

Dresden - Trauriger Rekord: 302 Amts-, 77 Mandatsträger und 67 Partei-Einrichtungen wurden in Sachsen 2023 Opfer politisch motivierter Kriminalität. So viel wie schon seit Jahren nicht mehr. Ein Trend, der auch an der Justiz nicht mehr vorbeigeht.

Justizministerin Katja Meier (44, Grüne) will Kommunalpolitiker stärker vor Angriffen schützen.
Justizministerin Katja Meier (44, Grüne) will Kommunalpolitiker stärker vor Angriffen schützen.  © Sebastian Willnow/dpa

Auch nach Jahren wirken die Attacken nach: "Ich hätte gern fröhlich gehen wollen", sagte Martina Angermann (66) im "Presseclub Dresden". Dieser Wunsch blieb der Ex-Bürgermeisterin von Arnsdorf 2019 unerfüllt.

Nachdem sie sich gegen eine selbst ernannte Bürgerwehr positioniert hatte, hagelte es Hassattacken gegen sie. Burnout, Depression, Behandlung in einer Fachklinik waren die Folge.

"Ich konnte noch ein Jahr nicht mehr nach Arnsdorf fahren", sagt sie. "Es hat mir den Atem genommen, wenn ich an die Gemarkungsgrenze kam."

Sorgen um Verfassungstreue: Grüne wollen neue Rathaus-Regeln
Dresden Politik Sorgen um Verfassungstreue: Grüne wollen neue Rathaus-Regeln

Hilfe habe sie damals keine erhalten: "Der Staat hat es auf die leichte Schulter genommen", so Angermann.

Sachsens Justizministerin Katja Meier (v.l.) hörte sich an, was Martina Angermann beim Dresdner Presseclub zu berichten hatte.
Sachsens Justizministerin Katja Meier (v.l.) hörte sich an, was Martina Angermann beim Dresdner Presseclub zu berichten hatte.  © Dresdner Presseclub

Politisches Stalking soll eine Straftat werden

Es dauerte lange, bis Ex-Bürgermeisterin Martina Angermann (66) wieder lachen konnte.
Es dauerte lange, bis Ex-Bürgermeisterin Martina Angermann (66) wieder lachen konnte.  © Eric Münch

Das soll sich ändern: "Das ist keine Erscheinung der letzten Monate", sagt Justizministerin Katja Meier (44, Grüne). "Aber es ist intensiver geworden. Es geht in den allerprivatesten Bereich. Es trifft nicht nur die Bürgermeister, sondern auch deren Familien."

Deshalb gab es Anfang Februar bereits einen gemeinsamen Sicherheitsgipfel mit den kommunalen Spitzenverbänden und Innenminister Armin Schuster (62, CDU). Außerdem wurden drei Staatsanwälte installiert, die sich schwerpunktmäßig damit befassen sollen.

Meier und Schuster streben eine Änderung auf Bundesebene an. "Wir wollen eine Änderung im Strafgesetzbuch", so die Justizministerin.

Dresden macht Weg frei: Klimabeirat für die Stadt beschlossen
Dresden Politik Dresden macht Weg frei: Klimabeirat für die Stadt beschlossen

Politisches Stalking solle eine Straftat werden. "Das würde dann eine Geld- oder Bewährungsstrafe bis zu zwei Jahren nach sich ziehen", so die Ministerin.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Dresden Politik: