Münzzahlung bald vorbei? Parkautomaten in Dresden sollen endlich umgerüstet werden

Dresden - Wer keine Park-App nutzt, benötigt in Dresden noch immer ein prall gefülltes Portemonnaie. Denn auch wenn die Umrüstung der Parkscheinautomaten auf Kartenzahlung schon lange beschlossene Sache ist, akzeptieren diese noch immer nur Münzen. Doch damit soll nun endlich Schluss sein.

OB Hilbert sieht Dresden "auf der Zielgeraden".
OB Hilbert sieht Dresden "auf der Zielgeraden".  © Thomas Türpe

Auf Nachfrage von Holger Zastrow (54, FDP) teilte OB Dirk Hilbert (51, FDP) in der jüngsten Stadtratssitzung mit, dass die Vertragsverhandlungen mit einem Zahlungsdienstleister "auf der Zielgeraden" seien und er mit einem Abschluss im Februar rechne.

Sobald der Vertrag unterschrieben sei, werde man schrittweise damit beginnen, die Parkscheinautomaten im Stadtgebiet umzurüsten, so Hilbert. Dann kann dort auch mit Kredit- und Debitkarte oder dem Smartphone bezahlt werden.

Die Umrüstung der Automaten hat sich immer wieder verzögert. Zuerst fehlte nach Rathausangaben wegen des Chipmangels monatelang die Hardware zur Umrüstung. Als diese dann geliefert wurde, hing es an der Abwicklung der Zahlungen.

Parkgebühren bargeldlos bezahlen - das soll bald eine der üblichen Möglichkeiten sein.
Parkgebühren bargeldlos bezahlen - das soll bald eine der üblichen Möglichkeiten sein.  © imago stock&people

Zastrows Fazit: "Das ist sehr, sehr peinlich. Alle anderen kriegen es hin."

Titelfoto: imago stock&people

Mehr zum Thema Dresden Politik: