Neue Zebrastreifen in Dresden: Hier sind sie zu finden

Dresden - Für mehr Sicherheit auf dem Weg in die 30. Grundschule "Am Hechtpark" sorgt nun ein neuer Zebrastreifen auf der viel befahrenen Buchenstraße.

Baubürgermeister Stephan Kühn (43, Grüne v.l.), die Leiterin des Straßen- und Tiefbauamts Simone Prüfer (57) und Stefan Kraft (39, Schulelternsprecher) testen den neuen Zebrastreifen.
Baubürgermeister Stephan Kühn (43, Grüne v.l.), die Leiterin des Straßen- und Tiefbauamts Simone Prüfer (57) und Stefan Kraft (39, Schulelternsprecher) testen den neuen Zebrastreifen.  © Holm Helis

Im November soll stadtauswärts an der Haltestelle "Buchenstraße" zusätzlich eine Ampelanlage installiert werden. Gesamtkosten: rund 40.000 Euro.

Baubürgermeister Stefan Kühn (43, Grüne) nennt drei Gründe, welche die Ausgaben rechtfertigen: "Die Schüler können jetzt sicherer und selbstständig zur Schule gehen. Außerdem wird das Chaos reduziert, das Elterntaxis verursachen."

Für einen sichereren Weg zur 30. Grundschule "Am Hechtpark": der neue Zebrastreifen auf der Buchenstraße.
Für einen sichereren Weg zur 30. Grundschule "Am Hechtpark": der neue Zebrastreifen auf der Buchenstraße.  © Holm Helis

Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Zebrastreifen auch andere Schulwege in Dresden sicherer machen: an der 146. Grundschule (Neustadt), der 56. Grundschule (Trachau) und an der neuen Waldorfschule (Prohlis).

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Politik: