OB-Wahl in Dresden: Dirk Hilbert bleibt Oberbürgermeister

Dresden - Die Entscheidung ist gefallen! Dirk Hilbert (50) ist sowohl der alte als auch der neue Oberbürgermeister von Dresden.

Bis 18 Uhr waren die Wahllokale in Dresden geöffnet.
Bis 18 Uhr waren die Wahllokale in Dresden geöffnet.  © Eric Münch

Im Gegensatz zum ersten Wahlgang am 12. Juni 2022 war diesmal keine absolute Mehrheit nötig, um den OB-Posten im Rathaus anzutreten. Es genügte die einfache Mehrheit der Wählerstimmen, die Hilbert mit 45,3 Prozent der Stimmen erreichte.

Bereits im Vorfeld hatte sich ein Kopf-An-Kopf-Rennen zwischen Dirk Hilbert (50) und Eva Jähnigen (56, Grüne) abgezeichnet.

Außerdem standen Maximilian Krah (45, AfD), Jan Pöhnisch (Die Partei) und Querdenken-Organisator Marcus Fuchs (37) zur Wahl.

Mehr Bedürftige erhalten bald den Dresden-Pass: Wer kann jetzt zusätzlich profitieren?
Dresden Politik Mehr Bedürftige erhalten bald den Dresden-Pass: Wer kann jetzt zusätzlich profitieren?

Bis 18 Uhr hatten die Wahllokale geöffnet. Insgesamt gaben 41,3 Prozent der Dresdnerinnen und Dresdner ihre Stimme ab, was noch einmal weniger waren als im ersten Wahlgang am 12. Juni, als die Wahlbeteiligung bei 47,4 Prozent gelegen hatte.

TAG24 berichtet live rund um die Dresdner Oberbürgermeisterwahl.

22.17 Uhr: Christian Lindner gratuliert Dirk Hilbert zum Wahlsieg

Nach seinem Wahlsieg bei der OB-Wahl in Dresden erhielt Dirk Hilbert Glückwünsche von höchster FDP-Stelle.

"Glückwunsch an Dirk Hilbert! Dem alten und neuen Dresdner Oberbürgermeister gratuliere ich ganz herzlich zu seiner Wiederwahl, twitterte der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (43, FDP), der am gestrigen Samstag auf Sylt heiratete.

22.04 Uhr: Marcus Fuchs verbrachte Wahlabend in Freiberg

Nicht in der sächsischen Landeshauptstadt geblieben, war Marcus Fuchs (37) am Wahlabend.

Wo der Querdenken-Organisator den Abend verbrachte lest Ihr im Artikel: "Marcus Fuchs war am Abend der OB-Wahl gar nicht in Dresden" nach.

Freiberg statt Dresden. Marcus Fuchs (37) entschied sich für einen Ortswechsel am Wahltag.
Freiberg statt Dresden. Marcus Fuchs (37) entschied sich für einen Ortswechsel am Wahltag.  © Steffen Füssel

21.31 Uhr: Maximilian Krah erklärt sein Wahlergebnis

AfD-Kandidat Maximilian Krah (45) lag beim zweiten Wahlgang in Dresden auf dem dritten Platz hinter Hilbert und Jähnigen. Welche Erklärung er für sein Wahlergebnis von 12,2 Prozent hat, lest Ihr im Artikel: "Krah zur AfD-Wahlschlappe: 'Einige Wähler hatten Angst'",

Aus Angst vor einer Grünen-Oberbürgermeisterin hätte einige AfD-Wähler Dirk Hilbert statt ihn gewählt, meint Maximilian Krah (45, AfD).
Aus Angst vor einer Grünen-Oberbürgermeisterin hätte einige AfD-Wähler Dirk Hilbert statt ihn gewählt, meint Maximilian Krah (45, AfD).  © Ove Landgraf

21.06 Uhr: So lautet die Einschätzung des Wahlleiters

Als einen recht ruhigen Wahltag schätzt Markus Blocher, Amtsleiter der Stadt Dresden und damit Verantwortlicher für die Wahl den zweiten Wahlgang ein.

Was er zur Oberbürgermeisterwahl sagt, lest Ihr im Artikel: "OB-Wahl Dresden, Runde 2. Dieses Fazit zieht Wahlleiter Markus Blocher"

20.42 Uhr: Wer holte wie viele Stimmen?

Prozentpunkte schön und gut, doch auf der Webseite der Stadt Dresden können auch die Wählerstimmen in Zahlen nachgelesen werden.

Dirk Hilbert erhielt 80.479 Stimmen, Eva Jähnigen 67.944 Stimmen und Maximilian Krah 21.741 Stimmen. Jan Pöhnisch holte 3824 Stimmen, während Marcus Fuchs 3549 Stimmen ergatterte.

Prost! Mehr als 80.000 Dresdnerinnen und Dresdner haben für eine Wiederwahl von Dirk Hilbert (50, rechts) gestimmt. Links seine Frau Su Yeon.
Prost! Mehr als 80.000 Dresdnerinnen und Dresdner haben für eine Wiederwahl von Dirk Hilbert (50, rechts) gestimmt. Links seine Frau Su Yeon.  © Eric Münch

20.17 Uhr: Das sagt Eva Jähnigen zum Wahlausgang

"Das Wahlergebnis war nicht das, was ich mir erhofft hatte", bezieht Eva Jähnigen am Wahlabend Stellung.

Sie gratuliert Dirk Hilbert fair, möchte ihn am Einsatz für den "Kampf gegen den Klimawandel, für bezahlbares Wohnen, für die Verkehrswende, für die weltoffene Stadt" messen.

20.04 Uhr: Wahlbeteiligung bei 41,3 Prozent

Neben dem vorläufigen Ergebnis ist auch die Wahlbeteiligung mittlerweile bekannt.

41,3 Prozent der wahlberechtigten Dresdnerinnen und Dresdner haben ihre Stimme abgegeben.

19.58 Uhr: Das Statement des Wahlsiegers

Dirk Hilbert hat sich nach seinem Erfolg bei der Oberbürgermeisterwahl dazu geäußert, welche Dinge er in Angriff nehmen will.

Der OB nennt: "sichere Energieversorgung, bezahlbares Wohnen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken".

19.49 Uhr: Dirk Hilbert ist Gewinner der Oberbürgermeisterwahl

Alle 538 Gebiete sind ausgezählt.

Somit steht das Wahlergebnis fest. Dirk Hilbert gewinnt mit 45,3 Prozent der Stimmen vor Eva Jähnigen (38,3 Prozent). Der alte ist damit auch der neue Bürgermeister. Auf den weiteren Plätzen folgen Maximilian Krah (12,2 Prozent), Jan Pöhnisch (2,2 Prozent und Marcus Fuchs (2 Prozent).

Dirk Hilbert (50) erklärte sich bereits vor dem Auszählungsende zum Wahlsieger.
Dirk Hilbert (50) erklärte sich bereits vor dem Auszählungsende zum Wahlsieger.  © Eric Münch

19.37 Uhr: Dirk Hilbert betitelt sich vor Auszählung aller Stimmen schon zum Wahlsieger

Der FDP-Politiker Dirk Hilbert hat sich schon vor Auszählung aller Stimmen zum Sieger der Oberbürgermeisterwahl in Dresden erklärt.

Der 50-Jährige lag am Sonntag nach Auszählung in 535 von 538 Wahllokalen uneinholbar vorn. Auf Hilbert entfielen zu diesem Zeitpunkt 45,3 Prozent der Stimmen, auf seine Widersacherin Eva Jähnigen (Grüne) 38,4 Prozent. Hilbert bleibt damit für weitere sieben Jahren Oberbürgermeister von Dresden.

"Dresden hat die Mitte gewählt", rief er auf einer Wahlparty seinen Anhängern zu. "Wir haben es geschafft, es ist ein großer Tag für Dresden", sagt der Amtsinhaber. Hilbert hatte sich vom Bündnis "Unabhängige Bürger für Dresden" aufstellen lassen und wurde von der CDU unterstützt.. "Wir haben gemeinsam gewonnen!", verkündete deshalb der BundestagsAbgeordnete Markus Reichel (53, CDU) voller Genugtuung. "Genug geredet, feiern, ich habe Durst", gab Amtsinhaber Hilbert die Marschroute für den Rest des Abends vor.

Dirk Hilbert wird alter und neuer Bürgermeister von Dresden sein.
Dirk Hilbert wird alter und neuer Bürgermeister von Dresden sein.  © Eric Münch

19.32 Uhr: Nur noch drei Gebiete offen

Endspurt bei der Auszählung der Stimmen.

Dirk Hilbert hat nach 535 von 538 ausgezählten Gebieten 45,3 Prozent der Stimmen, liegt vor Eva Jähnigen (38,4 Prozent) und wird wohl die OB-Wahl 2022 für sich entscheiden.

Nur noch 3 von 538 ausgezählten Gebieten fehlen.
Nur noch 3 von 538 ausgezählten Gebieten fehlen.  © Montage: Eric Münch / Screenshot Stadt Dresden

19.23 Uhr: Das sagt Dirk Hilbert zum Wahlergebnis

Dirk Hilbert ist mittlerweile an Schloss Eckberg eingetroffen und wurde unter tosendem Applaus begrüßt.

"Jetzt heißt es wieder Ärmel hochkrempeln. Auf uns warten genügend Herausforderungen", dachte der 50-Jährige bereits an die Zukunft. Hilbert will jetzt noch eine Woche hart arbeiten und dann, so ein Seitenhieb auf Eva Jähnigen, mal "drei Wochen mit meiner Familie faul sein". Das Zitat hatte die Grünen-Kandidatin bei einer Wahlrunde von sich gegeben.

Mit viel Beifall wurde Dirk Hilbert an Schloss Eckberg empfangen.
Mit viel Beifall wurde Dirk Hilbert an Schloss Eckberg empfangen.  © Paul Hoffmann

19.20 Uhr: 525 von 538 Gebieten ausgezählt

jetzt bräuchte Eva Jähnigen schon ein kleines Wunder, um den Wahlsieg noch zu erreichen.

Nach 525 von 538 ausgezählten Gebieten kommt sie auf 38,2 Prozent der Stimmen. Dirk Hilbert hat bisher 45,3 Prozent der Stimmen errungen.

Dirk Hilbert liegt bei der Auszählung der Stimmen weiterhin in Führung
Dirk Hilbert liegt bei der Auszählung der Stimmen weiterhin in Führung  © Montage: Eric Münch / Screenshot Stadt Dresden

19.11 Uhr: Das wird bei den Kandidaten kulinarisch geboten

Zeit für eine kleine kulinarische Unterbrechung.

Beim Oberbürgermeister und seiner Herausforderin gibt es auch etwas zu essen. Am Büfett auf Schloss Eckberg gibt es frische Salate, Würstchen, Auflauf. Auch an Obst und Gemüse wird nicht gespart. Beeindruckend ist auch die Auswahl beim Nachtisch. Deutlich gesünder geht es bei den Grünen zu. Dort wird unter anderem Cheesecake mit Waldbeeren (vegan) und kalte Joghurt-Gurkensuppe serviert.

Gesund und nahrhaft. Das Essens-Angebot bei der Wahlparty der Grünen.
Gesund und nahrhaft. Das Essens-Angebot bei der Wahlparty der Grünen.  © Roland Kaiser
Das Büfett bei der Wahlparty des Hilbert-Lagers.
Das Büfett bei der Wahlparty des Hilbert-Lagers.  © Paul Hoffmann

19.07 Uhr: Eva Jähnigen rückt näher an 40-Prozent-Marke, Hilbert vorn

Die Auszählung schreitet bisher rasch voran.

Nach 495 von 538 ausgezählten Gebieten kommt Eva Jähnigen auf 38,5 Prozent der Stimmen und liegt damit weiter hinter Dirk Hilbert (44,8 Prozent der Stimmen).

495 von 538 Gebieten sind ausgezählt worden.
495 von 538 Gebieten sind ausgezählt worden.  © Montage: Eric Münch / Screenshot Stadt Dresden

19 Uhr: Rund vier Fünftel der Gebiete ausgezählt

437 von 538 Gebieten sind ausgezählt.

Dirk Hilbert (44,7 %) führt vor Eva Jähnigen (37,8%), und Maximilian Krah (13,5 Prozent) sowie Jan Pöhnisch (2,1 %) und Marcus Fuchs (1,9 Prozent).

Rund vier Fünftel der Gebiete sind ausgezählt. Noch immer führt der Amtsinhaber.
Rund vier Fünftel der Gebiete sind ausgezählt. Noch immer führt der Amtsinhaber.  © Montage: Eric Münch / Screenshot Stadt Dresden

18.52 Uhr: Eva Jähnigen holt auf

Wird es nochmal richtig spannend?

Eva Jähnigen hat mittlerweile aufgeholt, kommt auf 37,2 Prozent der Stimmen. Dirk Hilbert führt weiterhin, hat 44,3 Prozent der Stimmen hinter sich gebracht.

Der Vorsprung von Dirk Hilbert auf Eva Jähnigen ist ein wenig geschmolzen.
Der Vorsprung von Dirk Hilbert auf Eva Jähnigen ist ein wenig geschmolzen.  © Montage: Eric Münch / Stadt Dresden Screenshot

18.45 Uhr: Stimmung bei der Wahlparty von Dirk Hilbert

Die Stimmung bei der Wahlparty von Amtsinhaber Hilbert wird ausgelassener.

Angesichts des Zwischenstands wächst der Glaube an eine Verlängerung der Amtszeit. Passend dazu kommt noch die Sonne raus.

Nach der Veröffentlichung der ersten Ergebnisse gingen bei der Wahlparty auf Schloss Eckberg schon die Daumen nach oben.
Nach der Veröffentlichung der ersten Ergebnisse gingen bei der Wahlparty auf Schloss Eckberg schon die Daumen nach oben.  © Eric Münch
Passend zum Zwischenstand bei der Wahl kommt auf Schloss Eckberg die Sonne raus.
Passend zum Zwischenstand bei der Wahl kommt auf Schloss Eckberg die Sonne raus.  © Paul Hoffmann

18.40 Uhr: Dirk Hilbert weiter in Führung

Mittlerweile sind 207 von 538 Gebieten ausgezählt.

Es führt nach wie vor der Amtsinhaber. Dirk Hilbert (44,5 Prozent) liegt vor Eva Jähnigen (35,7 Prozent) und Maximilian Krah (16,2 Prozent).

207 von 538 Gebieten sind mittlerweile ausgezählt.
207 von 538 Gebieten sind mittlerweile ausgezählt.  © Montage: Eric Münch / Stadt Dresden Screenshot

18.35 Uhr: Schollbach und Pallas bei Grünen-Wahlparty

Bei der Wahlparty der Grünen an der Robotron-Kantine wird Einigkeit demonstriert.

Die im ersten Wahlgang angetretenen André Schollbach (43, Linke) und Albrecht Pallas (42, SPD), die zu Gunsten von Eva Jähnigen auf ein erneutes Antreten im zweiten Wahlgang verzichtet haben, sind mit vor Ort. Im Laufe des Abends werden bis zu 200 Gäste erwartet.

André Schollbach, Eva Jähnigen und Albrecht Pallas (v.l.n.r.).
André Schollbach, Eva Jähnigen und Albrecht Pallas (v.l.n.r.).  © Petra Hornig

18.31 Uhr: So sieht es nach etwa einem Fünftel der ausgezählten Gebiete aus

Auch nach 96 von 538 ausgewählten Gebieten hieße der Wahlsieger Dirk Hilbert.

Er hat bislang 44,3 Prozent der Stimmen bekommen, Eva Jähnigen kommt auf 33,8 Prozentpunkte. Auch das Ergebnis von Maximilian Krah kann sich mit 18 Prozent der Stimmen sehen lassen.

Dirk Hilbert liegt vor Eva Jähnigen nach etwa einem Fünftel der ausgezählten Gebiete.
Dirk Hilbert liegt vor Eva Jähnigen nach etwa einem Fünftel der ausgezählten Gebiete.  © Montage: Petra Hornig / Screenshot Stadt Dresden

18.25 Uhr: Hilbert liegt vor Jähnigen

Die Stimmenauszählung läuft.

Mittlerweile sind 54 von 538 Gebieten ausgezählt und der Amtsinhaber liegt vorn. Dirk Hilbert kommt bislang auf 46,6 Prozent der Stimmen. Eva Jähnigen hat 30,1 Prozent der Stimmen erreicht.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Politik: