Umstrittene Robotron-Kantine: Bezirksbeirat stimmt für Ankauf

Dresden - Zustimmung zum Kauf der ehemaligen Robotron-Kantine! Nun gab auch der Stadtbezirksbeirat Altstadt grünes Licht für den günstigen Ankauf des Gebäudes (110.000 Euro).

Für das sanierungsbedürftige Gebäude im Dresdner Zentrum gibt es bereits viele Ideen.
Für das sanierungsbedürftige Gebäude im Dresdner Zentrum gibt es bereits viele Ideen.  © Ove Landgraf

Der entsprechende Antrag wurde angenommen. Anders als in der Neustadt fand eine Initiative der Linken hier jedoch keine Mehrheit.

Darin ging es um die Prüfung der Weiternutzung des bisherigen Kunsthaus-Gebäudes an der Rähnitzgasse 8 als Alternative zum geplanten Verkauf.

Indes freut sich die Leiterin des Dresdner Kunsthauses über die breite Zustimmung. "In der ehemaligen Robotron-Kantine gewinnen wir ein Vielfaches an Platz, können dort ganz andere Sachen umsetzen", sagt Christiane Mennicke-Schwarz (53).

Kunsthaus-Leiterin Christiane Mennicke-Schwarz (53) würde sich über einen Ankauf der Robotron-Kantine freuen.
Kunsthaus-Leiterin Christiane Mennicke-Schwarz (53) würde sich über einen Ankauf der Robotron-Kantine freuen.  © anja Schneider

Gerade mit Blick auf zeitgenössische Kunst, Jugendarbeit oder in Funktion eines Nachbarschaftszentrums würden sich mit der Übernahme des Gebäudes im Dresdner Zentrum neue Möglichkeiten ergeben.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Politik: