"Die Frauen hinterm Ladentisch": Radeberger Biertheater schäumt wieder

Dresden - Der Vorhang hebt sich wieder: Am 17. September feiert der Schwank "Die Frauen hinterm Ladentisch" im Radeberger Biertheater Premiere - mit einem halben Jahr Verspätung und 80 Plätzen pro Vorstellung weniger. Die ursprüngliche "Bühnenreife" fiel dem Corona-Lockdown zum Opfer.

Statt Sahne spachtelt Gabi Köckritz (57) auf der Bühne nur Magerquark im Windbeutel.
Statt Sahne spachtelt Gabi Köckritz (57) auf der Bühne nur Magerquark im Windbeutel.  © Eric Münch

"Deshalb haben wir nicht nur die Proben erneut aufgenommen, sondern das Stück auch aktualisiert", sagt Autor Holger Blum (55). Zusammen mit Alexander Siebecke (48) hat er die Supermarkt-Lachnummer geschrieben. 

Und er weiß, was er auf die Bühne bringt. 

"Ich hatte selbst einen Obst- und Gemüsehandel. Zehn Jahre lang, bis zur Jahrtausendwende", verrät Blum. "Mit 14 Angestellten. Alles Frauen. Was ich da erlebt habe ..." Im Stück machen (nur) vier Frauen das Treiben verrückt. "Auch das ist neu. Entgegen anderen Stücken steckt kein Mann in den Frauenkleidern." 

Dresden: Bekommen wir eine neue Sportstätte? Dresden träumt von Airport-Arena
Dresden Bekommen wir eine neue Sportstätte? Dresden träumt von Airport-Arena

Den Zickenkrieg um die Stellvertreterstelle an der Seite von Ladenchef Steffen (Jens Albrecht, 52) liefern sich: Gabi Köckritz (57), GZSZ-Star Suzanne Kockat (44), Beate Dangrieß-Jarzembowski (48) und als neues Ensemblemitglied Miriam Distelkamp (34). "Miriam hat eine tolle Stimme. Wir würden sie auch gern für andere Produktionen gewinnen", schwärmt Regisseur Siebecke. 

Kein Problem, aber: Miriam gibt's nur im Doppelpack. 

Ihr Chihuahua-Hündchen Lola (8) ist immer mit dabei. Nicht mit, sondern ohne - ist das Motto von Gabi Köckritz. Im Stück muss sie in fünf Windbeutel beißen. "Damit ich auf Dauer nicht aus den Nähten platze, werden sie von mir präpariert." 

Auch Miriam Distelkamp (34) ist scharf - auf den Vizeposten neben Ladenchef Steffen (Jens Albrecht, 52).
Auch Miriam Distelkamp (34) ist scharf - auf den Vizeposten neben Ladenchef Steffen (Jens Albrecht, 52).  © Eric Münch
"Die Frauen hinterm Ladentisch" im Radeberger Biertheater: Miriam Distelkamp (34), Beate Dangrieß-Jarzembowski (48), Suzanne Kockat (44), Gabi Köckritz (57, v.l.n.r.).
"Die Frauen hinterm Ladentisch" im Radeberger Biertheater: Miriam Distelkamp (34), Beate Dangrieß-Jarzembowski (48), Suzanne Kockat (44), Gabi Köckritz (57, v.l.n.r.).  © Eric Münch

Statt mit fetter Sahne sind sie nur mit aufgeschlagenem Magerquark gefüllt.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: