Trotz Corona: "Christmas Garden" im Schlosspark Pillnitz findet auch in diesem Jahr statt!

Dresden - Eine Million Lichter sollen Schloss und Park Pillnitz bei Dresden auch im Corona-Jahr Jahr wieder zum "Christmas Garden" machen. 

Hell erleuchtet ist das Bergpalais in Dresdens Schloss und Park Pillnitz. Die Beleuchtung ist Teil des Lichterspektakels "Christmas Garden".
Hell erleuchtet ist das Bergpalais in Dresdens Schloss und Park Pillnitz. Die Beleuchtung ist Teil des Lichterspektakels "Christmas Garden".  © Sebastian Kahnert/dpa

Vom 19. November an werden jeweils mit Beginn der Dunkelheit über zwei Dutzend Installationen eingeschaltet, wie die Organisatoren am Mittwoch ankündigten. Das Lichterspektakel auf der 28 Hektar großen Anlage aus dem 18. Jahrhundert ist bis zum 10. Januar geplant.

Die dritte Ausgabe findet unter Corona-Bedingungen statt. Dafür entwickelten die Organisatoren ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept. 

Danach sind die Besucher gebeten, Tickets digital zu erwerben und die Kontaktdaten anzugeben (Infos dazu gibt es >>> hier).

Dresden: Eine Stunde Dunkelheit! Im Rathaus gingen die Lichter aus
Dresden Eine Stunde Dunkelheit! Im Rathaus gingen die Lichter aus

Auf dem Areal wird das Tragen von Mund-Nasen-Schutz empfohlen, an Ein- und Ausgängen, Toiletten und Gastronomie ist es Pflicht. Auf die Eisbahn wird ganz verzichtet. 

Zudem sei die "magische Reise" auf Ruhe und Entspannung ausgerichtet und auch die Weitläufigkeit des Geländes unter freiem Himmel helfe, Gedränge und Menschenansammlungen zu vermeiden, sagte der Geschäftsführer der Christmas Garden GmbH, Christian Diekmann.

Mehr als 100.000 Besucher

Eine Million Lichter beleuchten die 28 Hektar große Anlage aus dem 18. Jahrhundert.
Eine Million Lichter beleuchten die 28 Hektar große Anlage aus dem 18. Jahrhundert.  © Eric Münch

In Schloss und Park Pillnitz war Lichtdesigner Andreas Boehlke 2018 erstmals aktiv - knapp 100.000 Besucher kamen. Bei der zweiten Auflage im vergangenen Jahr waren es rund 110.000. 

2014 waren die Royal Botanic Gardens im Londoner Stadtteil Kew als "Christmas Garden" erleuchtet. 2016 hatte das Spektakel in Deutschland Premiere. 

2020 werden laut Diekmann elf Orte in Europa zum "Christmas Garden", wie die Wilhelma Stuttgart, der Kölner Zoo oder die Königlichen Botanischen Gärten Madrid (Spanien).

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Dresden: