DSC-Ass greift an! Karl will dieses Jahr die Bahn zum Beben bringen

Dresden - Karl Bebendorf (27) hat in dieser Saison ein Ziel: "Ich will mit meiner Bestzeit vorankommen." Deshalb steigt der 3000-Meter-Hindernis-Spezialist etwas verspätet in die Saison ein und hat am Samstag bei der Gala in Regensburg am Abend ein sportliches Programm.

Karl Bebendorf (27) steigt am Samstag in die Saison ein und hat ein ganz klares Ziel: Seine Bestzeit vorantreiben.
Karl Bebendorf (27) steigt am Samstag in die Saison ein und hat ein ganz klares Ziel: Seine Bestzeit vorantreiben.  © IMAGO / Beautiful Sports

Gegen 19 Uhr steht das Ass vom Dresdner SC an der Startlinie für die 1500 Meter, gut zwei Stunden später um auf 800 Metern anzutreten.

"Nach meiner Erkrankung Anfang des Jahres habe ich mir Zeit gelassen und mich in Ruhe vorbereitet. Jetzt starte ich wie meist auf den Unterdistanzen und danach am Mittwoch bei der Rewe Team Challenge in Dresden", so der 27-Jährige, der zuletzt Pfeiffersches Drüsenfieber hatte.

Einen ersten Form-Check auf seiner Spezialstrecke "ist in Turku" geplant. In Finnland misst sich der EM-Fünfte am 13. Juni mit der internationalen Hindernis-Konkurrenz.

Dresdner Citylauf: Ex-DM Sebastian Hendel siegt, aber hadert
Dresden Regionalsport Dresdner Citylauf: Ex-DM Sebastian Hendel siegt, aber hadert

In der Weltrangliste ist er mit einer Bestzeit von 8:23,28 Minuten (Braunschweig/2021) nur die Nummer 32. Sein Coach Dietmar Jarosch (70) glaubte bereits im Vorjahr, dass Bebendorf deutlich unter 8:20 rennen kann. Doch geschafft hatte er es nicht. In dieser Saison soll's gelingen.

Die DM in Kassel (7./8. Juli) dürfte dazu ein Baustein sein. Dort könnte er seinen 5. Titel in Folge sichern und den Weg zur WM in Budapest (19. bis 27. August) ebnen. Da wartet die schnelle Konkurrenz, die er für seine neue Bestzeit braucht.

Titelfoto: IMAGO / Beautiful Sports

Mehr zum Thema Dresden Regionalsport: