Großes Duell der Franzosen: So läuft der City Biathlon in Dresden ab

Dresden - Massenstart ist das Rennen für Quentin Fillon Maillet (33) und Eric Perrot (24). In dieser Weltcup-Wertung waren die beiden Franzosen Nummer zwei und drei im vergangenen Winter. Liefern sie sich am Sonntag ab 14 Uhr beim City Biathlon im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion so einen packenden Zweikampf wie beim Weltcup auf der slowenischen Pokljuka?

Bis zum Schlussport lieferten sich Eric Perrot (24, h.) und Quentin Fillon Maillet (33) beim Massenstart auf der Pokljuka ein packendes Duell.
Bis zum Schlussport lieferten sich Eric Perrot (24, h.) und Quentin Fillon Maillet (33) beim Massenstart auf der Pokljuka ein packendes Duell.  © IMAGO/ Matic Klansek

Am 15. März schossen beide parallel stehend einen Fehler und gingen gemeinsam auf die Schlussrunde. Dort setzte Perrot die entscheidende Attacke und gewann drei Sekunden vor seinem Landsmann. City-Biathlon-Organisator Ralf Niedermeier ist "sehr, sehr froh, dieses französisches Team" an die Elbe gelockt zu haben: "Eric ist der Shootingstar."

Der 24-Jährige schnappte sich bei der WM in Lenzerheide die Titel in der Mixed-Staffel sowie im Einzel, dazu gewann er Silber mit der Staffel und Bronze im Verfolger. Im Vergleich zu Fillon Maillet ist er am Schießstand treffsicherer.

Der 33-Jährige ist allerdings ein erfahrener Hase und sammelte in der Schweiz auch fleißig Medaillen: Gold in der Single-Mixed-Staffel, Staffel-Silber und jeweils Bronze beim Einzel sowie im Sprint. Nach dem Abgang der Bø-Brüder Johannes Thingnes (32) und Tarjei (37) sind die Franzosen somit das Maß der Dinge.

Nur Außenseiter über 5000 Meter: Kanute Draeger gibt bei WM in Mailand trotzdem alles
Dresden Regionalsport Nur Außenseiter über 5000 Meter: Kanute Draeger gibt bei WM in Mailand trotzdem alles
"Enttäuschung ist groß!" - Liebscher-Lucz nur Fünfter
Dresden Regionalsport "Enttäuschung ist groß!" - Liebscher-Lucz nur Fünfter

Das verspricht für Dresden viel Spannung vor den 5000 Fans. OB Dirk Hilbert (53, FDP) hofft, "dass die zweite Auflage nicht die schwierigsten Bedingungen liefert, wie im Vorjahr, und sich diesmal im wahrsten Sinn von der Sonnenseite zeigt".

Grund: Im Vorjahr brach kurz vorm Rennen die Carolabrücke ein. Dazu regnete es stark, die Elbe überflutete die Strecke nur wenige Stunden nach dem Wettkampf.

Der Zeitplan für den City Biathlon am 31. August in Dresden

Johannes Thingnes Bø (32) tritt noch einmal in Dresden an. Mit seinem Bruder Tarjei (37) und dem Deutschen Benedikt Doll (35) bestreitet er das Legendenrennen.
Johannes Thingnes Bø (32) tritt noch einmal in Dresden an. Mit seinem Bruder Tarjei (37) und dem Deutschen Benedikt Doll (35) bestreitet er das Legendenrennen.  © Lutz Hentschel

11.30 Uhr: Öffnung Stadion

12.30 Uhr: Anschießen Damen

13 Uhr: Anschießen Herren

OB Hilbert verteilt Stipendien: Dank Dresden kann Ruder-Talent von Olympia träumen
Dresden Regionalsport OB Hilbert verteilt Stipendien: Dank Dresden kann Ruder-Talent von Olympia träumen
Kanu-WM in Mailand: Tom Liebscher-Lucz kämpft im Einer um Medaille
Dresden Regionalsport Kanu-WM in Mailand: Tom Liebscher-Lucz kämpft im Einer um Medaille

13.50 Uhr: Qualifikation Damen

14.30 Uhr: Qualifikation Herren

15.10 Uhr: Legends Race

17.25 Uhr: Finale Damen

18.10 Uhr: Finale Herren

19 Uhr: Siegerehrung

So läuft der City Biathlon in Dresden ab

Die Rennen werden als Massenstart ausgetragen. In den Finals haben die Bestplatzierten der Quali einen kleinen Zeit-Vorteil. Die Startfelder bestehen jeweils aus zehn Biathleten.

Gelaufen wird auf Skirollern. Die Runde ist 2,3 Kilometer lang und führt vom Heinz-Steyer-Stadion zur Semperoper.

Die Athleten schießen viermal, sie haben jeweils drei Nachlader. Bleiben trotzdem eine oder mehrere Scheiben stehen, wartet die Strafbox - zehn Sekunden pro Fehler.

Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel, IMAGO/ Matic Klansek

Mehr zum Thema Dresden Regionalsport: