Super Aussichten für die Orang-Utans: Das neue Affenhaus steht schon

Dresden - Affenstark! Der Zoo feiert Richtfest des Orang-Utan-Hauses. Per Kran wurde am Montag die Richtkrone über dem 4000 Quadratmeter-Projekt gehisst. Neben Zoomitarbeitern, Fördervereinsmitgliedern und den Architekten, feierte auch OB Dirk Hilbert (51, FDP) im halbfertigen Affenhaus den Baufortschritt mit.

Der Rohbau des Orang-Utan-Hauses ist fertig.
Der Rohbau des Orang-Utan-Hauses ist fertig.  © dpa/Sebastian Kahnert

Der Rohbau ist fertig, die Dachabdichtung ist gemacht. "Ich bin stolz, dass wir heute hier das Richtfest feiern", so Zoochef Karl-Heinz Ukena (52) und verweist noch einmal auf die Einschränkungen der Pandemie und die gestiegenen Baukosten.

Doch: "Die Finanzierung ist gesichert." Aus 17 Millionen Euro wurden zwar mittlerweile 20 Millionen Euro. Die fehlenden drei Millionen sollen aus Eigenmitteln, aus inzwischen 1,5 Millionen Euro Spenden und 650.000 Euro vom Förderverein berappt werden, sagt der Zoochef. "Es hätte schlimmer sein können mit der Kostensteigerung", so Architekt Jens Krauße (56).

Indes geht es am Bau mit strammem Zeitplan weiter. Demnächst werden die Fenster eingebaut und die Putzarbeiten an der Fassade begonnen. "Dann kann mit der Innenausstattung angefangen werden", so Krauße.

Dresden: Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!
Dresden Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!

Das Besondere an dem Bau ist, dass das Außengehege geschützt innen im Gebäude liegt, damit die Orangs dort im Grün der Bepflanzung geschützt sind, wie sie es mögen. "Wenn alles gut geht ziehen Gäste und Affen im November 2023 ein", schmunzelt Ukena.

Zoochef Karl-Heinz Ukena (52), Ralf Leidel (74), Präsident des Fördervereins, OB Dirk Hilbert (51) und Aufsichtsratsvorsitzender Detlef Sittel (55) mit der Richtkrone.
Zoochef Karl-Heinz Ukena (52), Ralf Leidel (74), Präsident des Fördervereins, OB Dirk Hilbert (51) und Aufsichtsratsvorsitzender Detlef Sittel (55) mit der Richtkrone.  © Norbert Neumann
So soll die neue Anlage einmal aussehen.
So soll die neue Anlage einmal aussehen.  © Norbert Neumann
In einem Jahr soll der Bau fertig sein.
In einem Jahr soll der Bau fertig sein.  © Norbert Neumann
Die Orang-Utans können in Zukunft von den Besuchern von außen auf ihrer innen liegenden Außenanlage beobachtet werden.
Die Orang-Utans können in Zukunft von den Besuchern von außen auf ihrer innen liegenden Außenanlage beobachtet werden.  © Norbert Neumann
Die Orang-Utans werden wesentlich mehr Platz haben in dem Neubau.
Die Orang-Utans werden wesentlich mehr Platz haben in dem Neubau.  © Steffen Füssel

OB Hilbert ist sich sicher: Das Orang-Utan-Haus, in das auch die Riesenschildkröten, Glattotter und Tiere aus dem Terrarium Obdach finden - wird ein "Magnet der Zukunft". 2015 wurde das Bauprojekt angeschoben, Baubeginn war Juli 2021.

Titelfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Dresden: