Bus-Unfall in Dresden: So geht es dem Fahrer heute

Dresden - Es war ein Bild der Zerstörung, das sich am Montagmorgen in Bühlau zeigte. Ein Bus kam nachts von der Straße ab und krachte in den Verkaufsraum der Feinbäckerei Richter. Nun haben sich die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zum Gesundheitszustand des Fahrers (39) geäußert.

Der Fahrer (39) des Linienbusses musste nach der Kollision schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.
Der Fahrer (39) des Linienbusses musste nach der Kollision schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.  © Roland Halkasch

Der 39-Jährige sei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden.

"Ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Nach der medizinischen Behandlung befindet er sich auf dem Weg der Besserung", erklärt DVB-Sprecher Falk Lösch (58) gegenüber TAG24.

Unterdessen würde der stark beschädigte Bus untersucht werden: "Ob es sich dabei um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt oder ein Wieder-Aufbau infrage kommt, wird die technische Begutachtung zeigen", so der 58-Jährige.

Crash am Käthe-Kollwitz-Ufer: Autos fahren frontal ineinander
Dresden Unfall Crash am Käthe-Kollwitz-Ufer: Autos fahren frontal ineinander

Eine Übergangslösung soll es für den Betonpfeiler geben, der vom Fahrzeug getroffen wurde. "Wir planen einen Interims-Mast. Dies eilt jedoch nicht, weil ein Fahrdraht dort aufgrund des aktuell fahrenden Bus-Ersatzverkehrs nicht nötig ist."

Die Baumaßnahmen würden noch bis Sommer 2025 andauern.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Unfall: