Von Torten bis Pralinen: Das ist Dresdens süßestes Start-up

Dresden - Naschkatzen aufgepasst! In Gruna befindet sich Dresdens süßestes Start-up. Ob Torten, Pralinen, Kekse oder Körnerriegel - im Café von Konditormeisterin Juliana Zaspel (30) läuft einfach jedem das Wasser im Mund zusammen. Der Clou: Die Dresdnerin backt vor den Augen ihrer Gäste.

Juliana Zaspel (30) bei der Arbeit. Mit der Eröffnung ihres eigenen Cafés hat sich die Zuckerbäckerin einen Traum erfüllt.
Juliana Zaspel (30) bei der Arbeit. Mit der Eröffnung ihres eigenen Cafés hat sich die Zuckerbäckerin einen Traum erfüllt.  © Norbert Neumann

Schon beim Betreten des kleinen, aber feinen Cafés auf der Keglerstraße (Eingang: Mansfelder Straße/Ecke Hepkeplatz) in Gruna duftet es nach frisch gebackenen Leckereien. In der Ladentheke reihen sich Mohnschnecken, Schweinsöhrchen und Mürbeteiggebäck aneinander. 

Doch damit nicht genug! Von Millionärskuchen mit Salzkaramell und Schokolade bis Paprikastangen ist alles dabei. "Am Wochenende gibt's sogar Torte", erzählt die gelernte Konditorin, die ihre Meisterlehre an den Handwerkskammern in Chemnitz und Dresden absolviert hat. 

"Im Prinzip stelle ich das ganze Konditoreisortiment her. Ich achte darauf, wenn möglich, regional einzukaufen und saisonale Rohstoffe zu verarbeiten."

Juliana Zaspel hat sich einen Traum erfüllt

Ein Paradies für Naschkatzen! Im Café "Konditormeisterin Juliana Zaspel" auf der Keglerstraße in Gruna gibt es allerhand Leckereien.
Ein Paradies für Naschkatzen! Im Café "Konditormeisterin Juliana Zaspel" auf der Keglerstraße in Gruna gibt es allerhand Leckereien.  © Norbert Neumann

Mit der Eröffnung ihres Cafés "Konditormeisterin Juliana Zaspel" im Oktober 2017 hat sich die zweifache Mutter einen Traum erfüllt. 

"Ich habe meine Ausbildung begonnen mit dem Wunsch, ein Café aufzumachen. Mittlerweile kann ich gut davon leben, auch wenn noch Luft nach oben ist", berichtet die Dresdnerin, die sich bewusst für eine offene Backstube entschieden hat. "Auf diese Weise können die Kunden sehen, wie gearbeitet wird - das dient der Vertrauensbildung."

Neben dem täglichen Geschäft nimmt Zaspel auch Bestellungen für besondere Anlässe entgegen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. 


Fast fertig! Das selbstgemachte Schwarz-Weiß-Gebäck kommt bei den Kunden immer gut an.
Fast fertig! Das selbstgemachte Schwarz-Weiß-Gebäck kommt bei den Kunden immer gut an.  © Norbert Neumann

Ob Dynamo- Kuchen, Weihnachtsgebäck oder mehrstöckige Hochzeitstorten - bei Zaspel bleiben keine Wünsche offen. 

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0