Von wegen "Drecksau": Wildschwein geht in der Elbe baden und sorgt für Feuerwehreinsatz

Dresden - Ein badendes Wildschwein löste einen Feuerwehreinsatz aus: Passanten riefen am Mittwochnachmittag die Retter, weil sie in der Elbe ein Wildschein in Höhe der Schlossfähre Pillnitz mit dem Strom kämpfen sahen.

Das Wildschwein auf dem Weg zum Ufer.
Das Wildschwein auf dem Weg zum Ufer.  © Feuerwehr

Offenbar schaffte es das Tier nicht mehr, aus eigener Kraft ans Ufer zurückzugelangen.

Acht Kameraden waren kurz darauf vor Ort, ließen ein Rettungsboot zu Wasser und erkundeten die Elbe stromabwärts, Richtung Blaues Wunder.

Schon in Höhe der Laubegaster Werft sahen sie das Wildschwein. Es war noch im Wasser, schwamm aber bereits Richtung Ufer.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Offenbar hatte es doch noch aus eigener Kraft den Sog des Flusses verlassen.

Schnell machte sich das Tier nach dem Bad davon.
Schnell machte sich das Tier nach dem Bad davon.  © ggg

Die Kameraden im Rettungsboot würdigte das Wildschwein keines Blickes. "Es machte sich einfach aus dem Staub", so Feuerwehrsprecher Michael Klahre (42).

Titelfoto: Bildmontage: Feuerwehr

Mehr zum Thema Dresden: