Prager Straße wird zur riesigen Eisbahn: Bis zu 500 Schlittschuhläufer am Tag

Dresden - Der Weihnachtsmarkt "Winterlichter" (29. November bis 23. Dezember) wartet in diesem Jahr mit einer besonders coolen Attraktion auf der Prager Straße in Dresden auf. In der Mitte der Adventsmeile wird zum ersten Mal eine 360 Quadratmeter große Eislaufbahn aufgebaut. Möglich macht's eine Kooperation von Marktveranstalter Frank Schröder (54) mit der Feldschlößchen-Brauerei.

Auch in diesem Jahr wird sich gleich neben der Eisbahn das Riesenrad drehen. So sieht die Planungsskizze aus.
Auch in diesem Jahr wird sich gleich neben der Eisbahn das Riesenrad drehen. So sieht die Planungsskizze aus.  © Montage: Nico Keilwagen, PR

"Wir haben nach einem Angebot gesucht, das den Weihnachtsmarkt noch attraktiver macht und die Besucher zum Verweilen einlädt. Immerhin laufen alljährlich im Advent rund 2,5 Millionen Menschen über die Prager Straße", so Schröder.

"Ein Bühnenprogramm hat nicht funktioniert, deshalb wollen wir jetzt mit der Eisbahn punkten." Es ist im Advent die einzige in der Innenstadt.

"Wir investieren mehr als 100.000 Euro in das Projekt. Die Eisanlage gehört zu den energieeffizientesten, die derzeit auf dem Markt sind", betont Schröder.

Glühwein, Riesenrad, Aprés-Ski: Diese Weihnachtsmärkte gehen in die Verlängerung
Weihnachtsmärkte Dresden Glühwein, Riesenrad, Aprés-Ski: Diese Weihnachtsmärkte gehen in die Verlängerung

"Sie wird von uns gemietet, aber von einem eigenen Team inklusive Eismeister betreut. Wir haben sogar einen tschechischen Kollegen, der unsere Gäste aus dem Nachbarland betreuen kann."

"Winterlichter"-Veranstalter Frank Schröder hat seit Jahresbeginn an der Umsetzung der Eisbahn geschwitzt. Auf der Fläche vorm Ibis-Hotel Königstein wird diese aufgebaut.
"Winterlichter"-Veranstalter Frank Schröder hat seit Jahresbeginn an der Umsetzung der Eisbahn geschwitzt. Auf der Fläche vorm Ibis-Hotel Königstein wird diese aufgebaut.  © Montage: Eric Münch, Thomas Türpe

Kommt noch eine Kinderdisco?

In diesem Jahr verspricht der "Winterlichter"-Markt ein Eislaufvergnügen mit Weihnachts-Feeling.
In diesem Jahr verspricht der "Winterlichter"-Markt ein Eislaufvergnügen mit Weihnachts-Feeling.  © PR

Maximal 150 Eisläufer können zeitgleich auf der Bahn Runden drehen. Die Veranstalter hoffen auf 400 bis 500 Schlittschuhläufer pro Tag und Temperaturen um vier, fünf Grad. Besonderes Highlight: Am 4. Dezember (17-20 Uhr) laden die "Eislöwen" zu Staffellauf und Torschießen ein.

"Wir denken auch über eine Kinderdisco nach", so Schröder. Gleich an der Eisbahn steht ein Riesenrad; Kinder-Eisenbahn und historisches Karussell werden aufgebaut.

Die Eislaufbahn ist wie der Weihnachtsmarkt geöffnet: Sonntag bis Donnerstag (11-20 Uhr), freitags und samstags (10-21 Uhr). Der Eintritt kostet montags 5/3 Euro, Dienstag bis Donnerstag 7/5 Euro, Freitag bis Sonntag 9/6 Euro. Familientickets gibt's ab 16 Euro. Tickets gelten jeweils den ganzen Tag. Schlittschuhe (200 Paare vorrätig) können ab 4 Euro ausgeliehen werden, für Minis gibt's Gleitschuhe.

Die Suche hat begonnen: Welcher Baum darf dieses Jahr den Striezelmarkt schmücken?
Weihnachtsmärkte Dresden Die Suche hat begonnen: Welcher Baum darf dieses Jahr den Striezelmarkt schmücken?

Aufgepasst: Wir verschenken 5x2 Tagestickets! Einfach heute (14. November) unter Kennwort "Winterlichter" eine E-Mail schicken: gewinnspiel@tag24.de.

Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmt unsere Hinweise zum Datenschutz unter abo-mopo.de/datenschutz zur Kenntnis.

Titelfoto: Montage: Nico Keilwagen, PR

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: