"Wilde 13" rollt wieder durchs Kneipenviertel!

Dresden - Die "13" kehrt in Dresden auf ihre Stammstrecke zurück! Weil ein Teilabschnitt an der Baustelle Großenhainer Straße wieder freigegeben wird, rollt die Linie ab Montag wieder durch die Äußere Neustadt.

Nach mehreren Monaten Auszeit kehrt der "Neustadt-Express" zurück auf seine Stammstrecke.
Nach mehreren Monaten Auszeit kehrt der "Neustadt-Express" zurück auf seine Stammstrecke.  © Thomas Türpe

Ab Montag früh um vier Uhr wird die Großenhainer Straße zwischen Fritz-Reuter-Straße und Pestalozziplatz für den Auto- und Straßenbahnverkehr freigegeben.

An der neuen und barrierefreien Kombihaltestelle "Liststraße" halten nun die Straßenbahnlinie 13, die Buslinie 81/478 sowie den Ersatzverkehr der "3".

Somit rollt die "13" dann auch wieder planmäßig durch die Äußere Neustadt und hält wieder wie gewohnt am Alaunplatz und Nordbad Richtung Prohlis und Mickten.

Dresden: Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen
Dresden Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen

"Mit der Freigabe des Abschnitts werden sich nun weitere Baustellen zwischen Fritz-Reuter-Straße und Großenhainer Platz anschließen", sagt Falk Lösch, Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB).

Dieser Abschnitt bleibt weiterhin für den Verkehr gesperrt.

Im Juli 2022 beginnt dann der Ausbau der Großenhainer Straße zwischen Großenhainer Platz und Conradstraße, von dort rücken die Arbeiten weiter Richtung Bahnhof Neustadt.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: