Sommer im Dresdner Zoo: Hugo, Hugo und Hugo blinzeln wieder in die Sonne

Dresden - Die drei Hugos sind zurück in ihrem Sommerquartier. Am Montag zogen sie aus ihrer vor Besucherblicken geschützten Winter-Residenz ins Grüne. Die Aldabra-Riesenschildkröten legten die letzten zehn Meter in die Sommerfrische sogar zu Fuß zurück.

Endlich wieder frisches Grün! Die Hugos genießen die Rückkehr ins Sommerquartier.
Endlich wieder frisches Grün! Die Hugos genießen die Rückkehr ins Sommerquartier.  © Holm Helis

"Es lief wie am Schnürchen", so Zoo-Sprecher Matthias Hendel (40). Hugo II (seit 1974 im Zoo, Alter unklar, 107 Kilo), Hugo III (74, 148 Kilo) und Hugo IV (78, 214 Kilo) - Hugo I verstarb 2018 - hatten es diesmal offensichtlich eiliger als sonst.

Nach dem Wiegen waren sie zügig auf den Transporter gestiegen. Hugo IV, der schwerste Schildkrötenmann und eigentlich immer der Letzte bei den Umzügen, tapste diesmal als Erster aus dem Transportcontainer, gefolgt von Hugo II und III.

Kaum fünf Minuten brauchten die Schildkröten zur Wiese und blinzelten nach dem langen Winter (seit September) in ihrem 50-Quadratmeter-Quartier sichtlich entspannt in die Sonne. "Sie haben auch gleich den frischen Klee probiert", so Hendel.

Dresdner Zoo macht sich für bedrohtes Tier stark, obwohl das derzeit gar nicht zu sehen ist
Zoo Dresden Dresdner Zoo macht sich für bedrohtes Tier stark, obwohl das derzeit gar nicht zu sehen ist

Im September werden die Hugos ein letztes Mal in ihr bisheriges Winterquartier hinter die Kulissen zurückziehen.

Hugo IV tapste als Erster vom Anhänger ins Grüne.
Hugo IV tapste als Erster vom Anhänger ins Grüne.  © Holm Helis

Mit Eröffnung des Orang-Utan-Hauses werden sie dort eine eigene Anlage beziehen, auf der sie ganzjährig für die Besucher zu sehen sind.

Titelfoto: Montage: Holm Helis

Mehr zum Thema Zoo Dresden: