Sex-Szene aus "Oppenheimer" sorgt für Empörung

Neu Delhi (Indien) - In Indien hat eine Sex-Szene des Films "Oppenheimer" bei Vertretern der hindunationalistischen Regierungspartei BJP Empörung ausgelöst.

Indiens Informationsminister Anurag Thakur (48) forderte die Entfernung einer Sex-Szene.
Indiens Informationsminister Anurag Thakur (48) forderte die Entfernung einer Sex-Szene.  © IMAGO / Hindustan Times

Informationsminister Anurag Thakur (48) forderte die Entfernung der Szene, wie der indische Fernsehsender NDTV am Dienstag berichtete.

Ein anderer hochrangiger Vertreter aus Thakurs Ministerium, Uday Mahurkar (60), schrieb einen offenen Brief.

"Aber dies ist ein direkter Angriff auf den Glauben von einer Milliarde toleranten Hindus, es ist gar ein Krieg gegen die Hindu-Gemeinschaft und es scheint fast ein Teil einer größeren Verschwörung von Anti-Hindu-Kräften zu sein", so Mahurkar.

Auf Twitter in Indien trendeten Hashtags wie #BoycottOppenheimer und #RespectHinduCulture.

Während der Sex-Szene liest der Physiker Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) seiner Liebhaberin Jean Tatlock (Florence Pugh) aus der heiligen hinduistischen Schrift Bhagavad Gita vor.

Konkret sagt er: "Jetzt bin ich der Tod geworden, der Zerstörer der Welten." Auch der echte Oppenheimer soll dieses Zitat verwendet haben.

"Oppenheimer" erobert seit vergangener Woche auch die deutschen Kinos.
"Oppenheimer" erobert seit vergangener Woche auch die deutschen Kinos.  © Melinda Sue Gordon/Universal Pictures/dpa

"Oppenheimer" von Regisseur Christopher Nolan (52) ist ein historischer Thriller und erzählt von dem US-amerikanischen Physiker (†62), der als einer der Väter der amerikanischen Atombombe in die Geschichte eingegangen ist.

Titelfoto: Melinda Sue Gordon/Universal Pictures/dpa

Mehr zum Thema Kino & Film News: