Mängel an Thüringer Radwegen: Über 1200 Meldungen eingegangen!

Erfurt - Fehlende Schilder, Schlaglöcher oder Autos, die Fahrräder bedrängen - an Thüringens Radwegen gibt es Kritikpunkte. Für Mängelmeldungen steht seit sieben Jahren eine Online-Plattform zur Verfügung.

Für Mängelmeldungen an Thüringens Radwegen steht seit sieben Jahren eine Online-Plattform zur Verfügung. (Symbolbild)
Für Mängelmeldungen an Thüringens Radwegen steht seit sieben Jahren eine Online-Plattform zur Verfügung. (Symbolbild)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

In Thüringen werden jährlich nach Angaben des Verkehrsministeriums im Schnitt zwischen 140 und 180 Mängel an Radwegen auf einer dafür vorgesehenen Internet-Plattform gemeldet.

Seitdem Mitte 2016 die Plattform www.radroutenplaner.thueringen.de startete, sind dort insgesamt 1250 Mängelmeldungen eingegangen, wie das Ministerium auf Anfrage mitteilte.

Im ersten Halbjahr 2023 etwa waren es 110 Meldungen. Gemeldet werden können zum Beispiel Schäden am Wegebelag, falsche oder mangelhafte Beschilderungen oder Hindernisse, die zu Stürzen führen können. Thüringen verfügt über ein rund 14.000 Kilometer umfassendes Radwegenetz.

Explosion in Wohnung: Mann schwer verletzt, ein Dutzend Menschen evakuiert
Erfurt Lokal Explosion in Wohnung: Mann schwer verletzt, ein Dutzend Menschen evakuiert

Die Meldungen, die auch per Smartphone-App möglich sind und bei denen Fotos mitgeschickt werden können, werden direkt an die für die Behebung der Mängel zuständigen Stellen weitergeleitet.

Die Bearbeitungszeiten sind nach Einschätzung von Ministerium und Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Thüringen unterschiedlich.

Verband: Meldungen häufig nicht über die Plattform

Thüringen verfügt über ein rund 14.000 Kilometer umfassendes Radwegenetz. (Symbolbild)
Thüringen verfügt über ein rund 14.000 Kilometer umfassendes Radwegenetz. (Symbolbild)  © Michael Reichel/dpa

So dauere es beispielsweise in Erfurt lange, bis Probleme bei der Beschilderung angegangen würden, sagte ADFC-Sprecherin Margret Seyboth.

Auch die Behebung mancher Problemstellen wie Fahrbahnschäden oder zu hohe Bordkanten ziehe sich hin, was mit fehlendem Personal zu tun habe. Vermisst werde auch ein Verkehrsspiegel an einer schlecht einsehbaren und von Autos genutzten Bahnunterführung auf dem Gera-Radweg in Erfurt-Bischleben.

Hingegen habe die Beseitigung von Glasscherben unter der für Radfahrer ausgewiesenen Bahnhofsunterführung am Schmidtstedter Knoten in Erfurt innerhalb kürzester Zeit geklappt. Auch ein Schlagloch zwischen Windischholzhausen und Schellroda sei kurz nach der Meldung beseitigt worden.

Finanziell angeschlagener Konzern Galeria Karstadt Kaufhof: So geht es mit der Erfurter Filiale weiter!
Erfurt Lokal Finanziell angeschlagener Konzern Galeria Karstadt Kaufhof: So geht es mit der Erfurter Filiale weiter!

Häufig werden laut Verband Schäden oder Behinderungen allerdings gar nicht über die Plattform gemeldet, stattdessen landen Beschwerden in der Verbandsgeschäftsstelle.

Seit 2015 rund 90 Millionen Euro investiert

In Thüringen werden jährlich nach Angaben des Verkehrsministeriums im Schnitt zwischen 140 und 180 Mängel an Radwegen auf einer dafür vorgesehenen Internet-Plattform gemeldet. (Symbolbild)
In Thüringen werden jährlich nach Angaben des Verkehrsministeriums im Schnitt zwischen 140 und 180 Mängel an Radwegen auf einer dafür vorgesehenen Internet-Plattform gemeldet. (Symbolbild)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Dabei gehe es häufig um die widerrechtliche Nutzung von Radwegen durch Autos, wie auf Teilen des Werratal-Radwegs. "Und nicht selten passiert es, dass Radfahrer dort auch noch zu dicht überholt, bedrängt und angehupt werden", so Seyboth.

Klagen gebe es auch über einen wegen 25-prozentiger Steigung und Schotterbelags praktisch von Rädern nicht befahrbaren Abschnitt auf der Bach-Erlebnisroute im Kreis Gotha.

"Nach meinem Eindruck wird der Mängelmelder von sehr wenigen Personen genutzt", schätzte Frank Möller vom ADFC Südthüringen ein. Der Mängelmelder sei vielen unbekannt. "Das eigentliche Anliegen wird damit verfehlt."

Nach Ministeriumsangaben vom Dienstag sind in Thüringen seit 2015 rund 90 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln in Ausbau und Erhalt von Radwegen investiert worden, zusätzlich zu dafür eingesetzten Geldern der Kommunen.

Bis 2030 soll der Anteil des Radfahrens am Verkehrsaufkommen im Freistaat auf etwa 15 Prozent des Verkehrsaufkommens verdoppelt werden. Dafür setzen sich neben dem Land 36 Kommunen, Verbände, Hochschulen und Krankenkassen in einem Bündnis für Rad- und Fußverkehr ein.

Originalmeldung am 22. August, um 6.46 Uhr, aktualisiert um 11.34 Uhr

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Lokal: