Maskierte greifen mit Axt und Totschlägern zwei Rechtsextreme in Erfurt an

Erfurt - Maskierte haben am Donnerstagmorgen in Erfurt zwei Männer aus dem rechtsextremen Spektrum angegriffen und dabei schwer verletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und versucht, die Täter ausfindig zu machen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und versucht, die Täter ausfindig zu machen.  © Marcus Scheidel

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich die Attacke auf den 24-Jährigen und seinen 34-jährigen Wegbegleiter in der Pestalozzistraße.

Den Angaben nach wurden die Opfer mit einer Axt, Totschlägern und Pfefferspray attackiert. Im Anschluss flüchteten die Täter.

Die Beamten sperrten den Tatort in der Folge weiträumig ab und nahmen die Ermittlungen auf. Darüber hinaus wurden Spuren gesichert und mehrere Zeugen vernommen. Ein Spürhund kam ebenfalls zum Einsatz.

Bombendrohung an Evangelischer Schule in Erfurt: Gebäude von Polizei umstellt
Erfurt Bombendrohung an Evangelischer Schule in Erfurt: Gebäude von Polizei umstellt

Da es sich bei den angegriffenen Männern um Personen aus der rechtsextremen Szene handelt, gehen die Ermittlungen - Stand jetzt - von einer politisch motivierten Tat aus.

Die Tatortgruppe des Thüringer Landeskriminalamtes kam ebenfalls zum Einsatz und unterstützte vor Ort die Polizei.

Titelfoto: Marcus Scheidel

Mehr zum Thema Erfurt: