Nachwuchs im Erfurter Zoo: Drei kleine Papageien erblicken das Licht der Welt

Erfurt - Zuwachs im Thüringer Zoopark Erfurt.

Der Thüringer Zoopark Erfurt hat sich um drei tierische Bewohner vergrößert.
Der Thüringer Zoopark Erfurt hat sich um drei tierische Bewohner vergrößert.  © S. Lipka/Thüringer Zoopark Erfurt/dpa

Drei kleine Keas haben das Licht der Welt erblickt. Bislang haben die jungen Papageien die Nisthöhle noch nicht verlassen, wie der Zoo am Freitag mitteilte. Erste Federkiele durchbrechen nun das zarte Flaumfedernkleid des Nachwuchses.

Eine Feder werde den Tieren gezogen, um per DNA-Test das Geschlecht zu bestimmen. Äußerlich ließen sich die männlichen nicht von den weiblichen Tieren unterscheiden.

Der Zoo hält seit rund zehn Jahren Keas (Nestor notabilis). Im Vergleich zu manch anderen Papageienarten haben Keas ein eher unauffälliges, häufig olivgrünes Federkleid. Heimisch sind die Vögel in Neuseeland, gelten aber als stark bedroht.

Sie sind laut Zoo recht intelligente Tiere mit einem ausgeprägten Sozial- und Spielverhalten.

Titelfoto: S. Lipka/Thüringer Zoopark Erfurt/dpa

Mehr zum Thema Thüringer Zoopark Erfurt: