Verprügelter Nachwuchskicker (†15) ist tot: Neue Details zum Hergang der Tat

Frankfurt am Main - Der auf einem Fußballplatz angegriffene 15-jährige Nachwuchskicker ist tot!

Auf dem Gelände des SV Viktoria Preußen 07 in Frankfurt-Eckenheim war es am Pfingstsonntag zu der Tat gekommen.
Auf dem Gelände des SV Viktoria Preußen 07 in Frankfurt-Eckenheim war es am Pfingstsonntag zu der Tat gekommen.  © Boris Rössler/dpa

Nach Angaben der Polizei starb er an seinen schweren Hirnverletzungen.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird er nun Organspender. Gegen den 16 Jahre alten mutmaßlichen Täter wurde Haftbefehl wegen Körperverletzung mit Todesfolge erlassen.

Zur Klärung der Todesursache soll in den nächsten Tagen eine Obduktion durchgeführt werden.

Frankfurt: Alarm in Frankfurt wegen Messer-Mann: Überfallkommando stürmt Café
Frankfurt Kriminalität Alarm in Frankfurt wegen Messer-Mann: Überfallkommando stürmt Café

Die Tat hatte sich am Pfingstsonntag nach dem Abpfiff eines internationalen Spiels im Frankfurter Stadtteil Eckenheim ereignet, bei dem eine französische und eine Berliner Mannschaft gegeneinander angetreten waren.

Der aus Berlin stammende Jugendliche soll Organspender werden, sagte die Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft, Nadja Niesen.

Inzwischen wurden auch Details zum mutmaßlichen Tathergang bekannt: Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf das Amtsgericht Frankfurt am Mittwoch berichtete, soll der aus Frankreich stammende Beschuldigte zunächst einen anderen Gegenspieler angegriffen und ihm mit beiden Fäusten ins Gesicht geschlagen haben.

Als der 15-Jährige zusammenbrach, ging der Täter einfach weiter

Anschließend habe er den 15-Jährigen in den Schwitzkasten genommen und in die Magengegend geschlagen. Dieser habe sich zunächst befreien und weggehen können. Der Beschuldigte sei ihm nachgelaufen und habe ihm von hinten einen festen Schlag auf den Kopf gegeben.

Als der Jugendliche zusammenbrach, sei er weggegangen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte den Ablauf.

Zu der Auseinandersetzung kam es nach dem Abpfiff der Partie einer französischen und einer Berliner Mannschaft.
Zu der Auseinandersetzung kam es nach dem Abpfiff der Partie einer französischen und einer Berliner Mannschaft.  © Boris Rössler/dpa

Weiterhin sucht die Polizei nach Zeugen. Videos und Fotos könnten online an die Ermittler geschickt beziehungsweise auf einer speziellen Seite hochgeladen werden.

Die Auswertung sei noch nicht abgeschlossen, sagte ein Sprecher des Frankfurter Polizeipräsidiums.

Erstmeldung: 15.22 Uhr, Update: 16.38 Uhr.

Titelfoto: Boris Rössler/dpa

Mehr zum Thema Frankfurt Kriminalität: