Fußball-Turnier endet mit Schlägerei: 15-Jähriger für hirntot erklärt

Frankfurt am Main - Nach dem Abpfiff kam es zu einem Tumult und einer Schlägerei zwischen den Spielern - bei einem internationalen Jugendfußball-Turnier beim SV Viktoria Preußen 07 in Frankfurt am Main wurde ein 15-Jähriger aus Berlin so schwer verletzt, dass er am Dienstag für hirntot erklärt worden ist!

Bei einem internationalen Jugendfußball-Turnier in Frankfurt am Main kam es am Pfingstsonntag zu einer Schlägerei, bei der ein 15-jähriger Spieler aus Berlin lebensgefährlich verletzt wurde - die Polizei sucht Zeugen! (Symbolbild)
Bei einem internationalen Jugendfußball-Turnier in Frankfurt am Main kam es am Pfingstsonntag zu einer Schlägerei, bei der ein 15-jähriger Spieler aus Berlin lebensgefährlich verletzt wurde - die Polizei sucht Zeugen! (Symbolbild)  © Montage: 123RF/thiranun, Sebastian Gollnow/dpa, Arnulf Stoffel/dpa

Bei dem Turnier handelte es sich um den "Germany Cup 2023", wie auf der Website des Sportvereins nachzulesen ist. Dieser wurde vom zurückliegenden Freitag bis zum Pfingstsonntag auf dem Gelände des Vereins bei der Hügelstraße veranstaltet.

Am letzten Tag des Turniers kam es nach dem Ende einer Partie zu Ausschreitungen. Die Spieler der beiden Mannschaften prügelten sich auf dem Platz, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am heutigen Dienstag gemeinsam mitteilten.

Dabei soll ein 16-jähriger Fußballspieler einer französischen Mannschaft einen 15-jährigen Spieler einer Berliner Mannschaft gegen den Kopf oder Hals geschlagen haben.

Frankfurt: Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot
Frankfurt Lokal Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot

In der Folge sackte der Getroffene zu Boden, er musste noch auf dem Sportplatz reanimiert werden.

"Die alarmierten Rettungskräfte brachten den Jugendlichen umgehend in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte lebensbedrohliche Hirn-Verletzungen fest", fügte ein Sprecher hinzu.

Informationen zum genauen Ablauf der Attacke und einer etwaigen Tatwaffe liegen nicht vor.

Lebensgefährliche Attacke beim "Germany Cup 2023": 16-Jähriger in U-Haft

Der 16-jährige mutmaßliche Täter wurde festgenommen und am gestrigen Pfingstmontag einem Haftrichter vorgeführt, dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Die Ermittlungen zu dem Fall werden mit Hochdruck geführt. Hierzu werden Zeugen gesucht, die sich bitte unter der Telefonnummer 06975551199 mit der Frankfurter Kriminalpolizei in Verbindung setzen sollen.

Ebenso wurde ein Online-Portal freigeschaltet, über das Zeugen Videos und Fotos zu dem Vorfall beim "Germany Cup 2023" in Frankfurt an die Ermittler senden können.

Erstmeldung vom 30. Mai, 12.35 Uhr. Aktualisiert um 21.03 Uhr.

Titelfoto: Montage: 123RF/thiranun, Sebastian Gollnow/dpa, Arnulf Stoffel/dpa

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: