Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen: Ex-Lehrer angeklagt

Frankfurt am Main/Fulda - Es geht um den schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen - die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat am Montag beim Landgericht Fulda gegen einen 47 Jahre alten ehemaligen Lehrer Anklage wegen erhoben.

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt klagt einen ehemaligen Lehrer vor dem Landgericht Fulda wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen an. (Symbolbild)
Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt klagt einen ehemaligen Lehrer vor dem Landgericht Fulda wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen an. (Symbolbild)  © Paul Zinken/dpa

In dem Verfahren der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) wird dem Mann aus Göttingen vorgeworfen, vom Januar 1998 bis Dezember 2021 an mehreren Orten in Nord- und Osthessen Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht zu haben.

Teilweise handelte es sich um Schüler, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde. Es gehe um zehn bis 20 Jungen.

Auslöser der Ermittlungen gegen den Mann war ein Hinweis von Ermittlern aus den USA gewesen. Der nun Angeschuldigte geriet in Verdacht, kinderpornografische Dateien an Dritte weitergegeben zu haben.

Frankfurt: Mit Flasche zugeschlagen: Schwerer Raub in Frankfurt
Frankfurt Kriminalität Mit Flasche zugeschlagen: Schwerer Raub in Frankfurt

Bei der Auswertung von Daten nach einer Durchsuchung der Wohnung des Mannes kam es zum Verdacht, der Mann könne auch sexuelle Gewalt verübt haben. Die Anklageschrift legt dem 47-Jährigen 64 Taten zum Nachteil von Kindern und 35 Taten zum Nachteil von Jugendlichen zur Last. Der ehemalige Lehrer ist bereits seit Januar 2022 in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Fulda muss nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Frankfurt Kriminalität: