Großeinsatz in Frankfurt-Griesheim: Feuer unter Kindergarten ausgebrochen!

Frankfurt am Main - Große Aufregung am Morgen des heutigen Donnerstags im Frankfurter Stadtteil Griesheim: In einem Mehrfamilienhaus, in dem sich auch ein Kindergarten befindet, war ein Feuer ausgebrochen.

Bei der Evakuierung der acht sich noch im Gebäude befindlichen Personen setzte die Feuerwehr auch eine Drehleiter ein.
Bei der Evakuierung der acht sich noch im Gebäude befindlichen Personen setzte die Feuerwehr auch eine Drehleiter ein.  © Feuerwehr Frankfurt am Main

Ein Sprecher der Feuerwehr sagte, dass der Brand gegen 9 Uhr gemeldet worden war. Der Anrufer habe außerdem mitgeteilt, dass die vier Kinder und eine Erzieherin, die sich in dem im Erdgeschoss befindlichen Kindergarten aufgehalten hatten, das Gebäude bereits verlassen und bei einer Nachbarin vorübergehend Unterschlupf gefunden hätten.

Als die Feuerwehr dann vor Ort eintrafen, konnten die Einsatzkräfte bereits sehen, wie Rauch aus dem Haus drang. Auch war schnell ausgemacht, dass sich der Brandherd im Keller des Gebäudes befand.

Während sich ein Teil der Feuerwehrleute an die Brandbekämpfung machte, sorgten weitere Einsatzkräfte dafür, dass das Gebäude geräumt wurde. Insgesamt acht Personen - darunter ein Kind - wurden laut dem Feuerwehrsprecher aus dem Haus gerettet. Dazu wurde auch eine Drehleiter eingesetzt.

Frankfurt: Wohnhaus-Brand in Frankfurt: Eine Frau in Klinik
Frankfurt Feuerwehreinsatz Wohnhaus-Brand in Frankfurt: Eine Frau in Klinik

Eine Person hatte durch Rauchgas leichte Verletzungen erlitten und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Nach etwa einer Stunde hatte die Feuerwehr, die mit über 70 Einsatzkräften vor Ort war, den Brand schließlich gelöscht, dann wurde das Gebäude belüftet.

Wie der Feuerwehrsprecher abschließend mitteilte, ist das Mehrfamilienhaus vorerst nicht bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlung der Brandursache übernommen.

Titelfoto: Feuerwehr Frankfurt am Main

Mehr zum Thema Frankfurt Feuerwehreinsatz: