Eklat um Instagram-Restaurant: Goldsteak und Co. sorgen für mächtig Ärger

Frankfurt am Main - In einem einstigen Bürgerhaus in Frankfurt am Main richtet sich ein stylisches Instagram-Restaurant ein und haut dort mächtig auf den Putz. Während es der Netz-Gemeinde und den meisten Gästen zu gefallen scheint, sind die Lokalpolitik und einige Anwohner ganz anderer Meinung.

Gold-Steak, Anrichte auf einem Charcuterie-Brett und viel Rauch (um nichts?) - das ist das Konzept des "Platz im Herzen" in Frankfurt am Main.
Gold-Steak, Anrichte auf einem Charcuterie-Brett und viel Rauch (um nichts?) - das ist das Konzept des "Platz im Herzen" in Frankfurt am Main.  © Montage: Instagram/platzimherzen

Wer den Instagram-Kanal des Lokals "Platz im Herzen" nur halbwegs verfolgt, dem sollten imposante Food-Präsentationen im Charcuterie-Style begleitet von fragwürdig informativen Anmerkungen des Social-Media-Kellners und jede Menge "auf den Putz hauen" ein Begriff sein.

Während die Inneneinrichtung mit viel Prunk und kuriosen Accessoires aufwartet, scheint die Qualität des Essens aber durchaus fragwürdig zu sein. Von rund 1700 Gastro-Betrieben, die sich in der Mainmetropole auf dem Bewertungsportal Tripadvisor tummeln, belegt das "Platz im Herzen" lediglich Rang 1697 - ausbaufähig könnte man das nennen.

Und auch in Sachen Hygiene musste man wohl bereits nachlegen. Im Dezember 2023 wurde das Restaurant nach eines Checks durch das Ordnungsamt kurzzeitig geschlossen. Von Ungeziefer, Schimmel und sonstigen Verfehlungen war damals im Bericht die Rede.

Frankfurt: Festtag für Eishockey-Fans: DEL-Freiluftspiel findet erstmals in Frankfurt statt!
Frankfurt Lokal Festtag für Eishockey-Fans: DEL-Freiluftspiel findet erstmals in Frankfurt statt!

Nach der schnellen Wiedereröffnung samt Social-Media-tauglicher Klarstellung ging die Show im "Platz im Herzen" weiter. Anwohner sind jedoch größtenteils genervt.

Das "Platz im Herzen" überzeugt kulinarisch wohl nicht: Auch Politik schaltet sich in Debatte ein

Sie stören neben den horrenden Preisen für noble Gerichte wie ein mit Blattgold belegtes Steak oder einen exklusiven Tequila-Shot für rund 40 Euro auch Teile des Klientels, welches mit großmotorigen Fahrzeugen vor dem Lokal anrückt und den sprichwörtlichen "Dicken Max" markiert.

Die Debatte führte letztlich sogar so weit, dass sich Ortsbeirat Ulrich Labonté (73, SPD) einschaltete. Er forderte die Schließung des Lokals - unter anderem auch, weil sich die meisten Anwohner die Speisen Bürgerhaus-untypisch schlichtweg nicht leisten könnten.

Das "Platz im Herzen" sorgt auch auf Social Media für äußerst kontroverse Meinungen

Die Verantwortlichen des "Platz im Herzen" übten sich völlig entgegen ihrer sonst so lautstarken Art diesbezüglich in Zurückhaltung und hüllten sich vor allem in Schweigen. Man wolle sich aufgrund eines bestehenden Pachtvertrags lediglich auf seine Arbeit konzentrieren.

Ob diese nur noch so lange mit vollen Tischen gewürdigt wird, bis der nächste Restaurant-Hype in Frankfurt ansteht, bleibt abzuwarten. Zumindest gab es bereits unter einigen Beiträgen äußerst missmutige Kommentare und kontroverse Meinungen.

Titelfoto: Montage: Instagram/platzimherzen

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: