Mann festgenommen: Er kletterte ungesichert auf 142 Meter hohes Bürogebäude

Frankfurt am Main - In Frankfurt wurde am Dienstagabend ein Mann vorläufig festgenommen, der ungesichert auf das 142,5 Meter hohe "Frankfurter Büro Center" in der Mainzer Landstraße geklettert war.

Nach etwa einer Stunde war der Mann am Dach des 142 Meter hohen Gebäudes in der Frankfurter City angekommen.
Nach etwa einer Stunde war der Mann am Dach des 142 Meter hohen Gebäudes in der Frankfurter City angekommen.  © 5vision.media

Nachdem Zeugen die Einsatzkräfte über den Fassadenkletterer informiert hatten, rückten Polizei, Rettungsdienst und die Frankfurter Feuerwehr an, die mit einer Höhenrettungsgruppe vor Ort war.

Als der Mann das Dach des Gebäudes erreicht hatte, reckte er kurz die Fäuste in die Luft. Dann wurde er nach Angaben eines Polizeisprechers festgenommen. Es soll sich bei ihm um den polnischen Extremsportler Marcin Banot (33) handeln, der schon häufig durch ähnliche Auktionen für Aufsehen gesorgt hat.

Unter dem Kürzel BNT berichtet er regelmäßig auf Instagram von seinen Aktionen. In seiner Story hat er auch Bilder vom gestrigen "Spider-Man-Auftritt" veröffentlicht.

Frankfurt: Festtag für Eishockey-Fans: DEL-Freiluftspiel findet erstmals in Frankfurt statt!
Frankfurt Lokal Festtag für Eishockey-Fans: DEL-Freiluftspiel findet erstmals in Frankfurt statt!

Wie der Polizeisprecher weiter sagte, handelt es sich bei der Klettertour offenbar um eine Protestaktion gegen den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Der Mann trug Kleidung in Blau und Gelb, den Nationalfarben der Ukraine, und einen Schriftzug "Stop the War" (auf Deutsch: "Stoppt den Krieg"). Die Aktion sei aber nicht genehmigt gewesen.

Nachdem die Identität des Mannes festgestellt worden war, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Weil das Erklimmen des Büroturms ordnungswidrig sei, droht dem Mann nun aber eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: