Florian Gürtler
Florian Gürtler
Redakteur

Florian Gürtler

Wer bist Du und was machst Du bei TAG24?

Mein Name lautet Florian Gürtler, ich bin seit August 2017 als Online-Redakteur bei TAG24. In der Lokalredaktion Frankfurt kümmere ich mich unter anderem um Polizeiberichte und Promi-News. Als überzeugter Linker (parteilos) verfasse ich außerdem ab und an politische Kommentare.

Deine Vita in Kürze?

Ich bin gebürtiger Offenbacher, doch als Journalist hat es mich in die große Nachbarschaft verschlagen. In Frankfurt habe ich auch Germanistik und Soziologie studiert, allerdings zu einer Zeit, als das Studium noch mit dem Magister abgeschlossen wurde. Außerdem habe ich mehrere Jahre als Koch in einem Bistro-Restaurant in Offenbach gearbeitet.

Gibt es eine Sache, die Du auf der Welt verändern möchtest? Wenn ja, welche wäre das?

Ich möchte gerne daran mitwirken, den enorm klimaschädlichen und die soziale Spaltung immer mehr vertiefenden Kapitalismus zu überwinden hin zu einem Gesellschaftssystem, das sozial bedarfs-gerecht und freiheitlich sowie klimatisch und ökologisch nachhaltig ist - manche nennen dies den demokratischen Öko-Sozialismus.

Versuchst Du gerade etwas Neues zu lernen? Wenn ja, was?

Ich gebe mir Mühe, mich in makroökonomische Zusammenhänge einzuarbeiten. Zudem interessieren mich soziologische und politologische Themen.

Welches ist das beste Buch, das Du bisher gelesen hast?

Ich kann hier unmöglich nur ein Buch nennen, vielmehr müsste ich eine längere Liste anlegen. Diese würde aber in jedem Fall auch die "Mumin"-Bücher von Tove Jansson beinhalten. Außerdem kann ich allen politisch interessierten Personen dieses Buch empfehlen: "Genug! Warum wir einen politischen Kurswechsel brauchen".


Artikel von Florian Gürtler