Ladenbesitzerin klagt in ZDF-Beitrag ihr Parkplatz-Leid und wird im Netz total zerrissen

Frankfurt am Main/Mainz - Kunden, die in unmittelbarer Nähe des eigenen Ladens nicht parken können - kaum etwas wirkt sich wohl destruktiver auf das Geschäft aus. Auch im Oeder Weg in Frankfurt am Main ist die Lage prekär - sagen zumindest die Händler selbst. Dass die Leidklagerei durchaus mit Vorsicht zu genießen ist, bewiesen die Reaktionen im Netz.

Allzu viele Straßenparkplätze gibt es im Frankfurter Oeder Weg tatsächlich nicht - dennoch scheint das geklagte Leid der Händler dennoch überzogen.
Allzu viele Straßenparkplätze gibt es im Frankfurter Oeder Weg tatsächlich nicht - dennoch scheint das geklagte Leid der Händler dennoch überzogen.  © DPA/Arne Dedert

Im Rahmen der ZDF-Dokumentation "Parkplatzstress und Abschleppfrust" ist es vor allem das Statement von Hutmacherin und Ladeninhaberin Susanne Bänfer, die im Oeder Weg ihr Geschäft "Hutcouture" betreibt. Vor den Türen ihrer Boutique für einzigartige Kopfbedeckungen klagte sie vor laufender Kamera über den Parkplatzstress.

Unter anderem berichtete sie dabei von einer Kundin, die sich zuvor für einen Hut-Shopping-Trip angemeldet hatte, schließlich aber nach einer Stunde der Parkplatzsuche entnervt und verzweifelt umkehren musste - ohne Geld im "Hutcouture" gelassen zu haben.

"Und das geht nicht", lauteten die abschließenden Worte der Hutmacherin. Dass der Ärger über mangelnde Abstellmöglichkeiten für Autos aber nur bedingt gerechtfertigt zu sein scheint, deckten spätestens die Twitter-Reaktionen zum Beitrag auf.

Frankfurt: Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot
Frankfurt Lokal Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot

So machten etliche User darauf aufmerksam, dass während der Wutrede der Unternehmerin ganz deutlich ein Parkhaus-Schild zu sehen sei. Und tatsächlich befindet sich das Turmcenter-Parkhaus nur wenige Meter weit entfernt von der "Hutcouture" - Parkplatzmangel sieht sicher anders aus.

Das sah auch das wutentbrannte Netz so: "Die Frau lügt einfach. Direkt bei ihr um die Ecke ist das Parkhaus in der Querstraße", war nur einer von vielen, mitunter äußerst deutlich formulierten, Reaktionen. Die Peinlichkeits-Kirsche wurde dem Szenario schließlich einige Sequenzen weiter aufgesetzt, als die ZDF-Kamera einfing, wie ein großzügiger Parkplatz direkt vor Bänfers Laden frei wurde.

Parkplatz-Frust in ZDF-Beitrag geklagt: Hutmacherin Susanne Bänfer erntet gewaltigen Twitter-Shitstorm

Und so sorgte der kurze Ausschnitt mit der nörgelnden Hutmacherin binnen weniger als 48 Stunden für mehr als eine Million Aufrufe - und fast genau so viele fassungslose Kommentare.

Der Anlass für die ZDF-Reportage war vor allem der massive Parkplatz-Abbau in der Frankfurter Innenstadt. Besonders im Oeder Weg wurden immer mehr Abstellplätze beispielsweise zugunsten von imposanten Blumenkübeln und Sitzgelegenheiten für Passanten und Gastronomie-Betrieben abgeschafft.

Bis zum absoluten Parkplatz-Super-GAU, wie ihn die Reportage herbei dichten wollte, scheint es aber dennoch ein noch immer weiter Weg zu sein.

Titelfoto: Montage: Screenshot/ZDF, DPA/Arne Dedert

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: