Alles nur wegen Tabak: 14-Jähriger sticht auf Shisha-Laden-Besitzer ein

Hamburg – Am Samstagabend sind zwei Personen bei einer Messerstecherei vor einem Shisha-Laden in der Wandsbeker Marktstraße verletzt worden. Bei dem Täter soll es sich um einen erst 14-jährigen Jungen handeln.

Die Polizei war am Samstagabend mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Die Polizei war am Samstagabend mit einem Großaufgebot im Einsatz.  © Lars Ebner

Wie eine Sprecherin des Lagedienstes der Polizei am Sonntagmorgen gegenüber TAG24 mitteilte, soll ein Streit der Messerstecherei vorausgegangen sein.

War die Streitursache zunächst unklar, ergaben sich im Laufe des Tages weitere Details: Ein 15-Jähriger soll einen 14-Jährigen vor dem Shisha-Laden angesprochen und darum gebeten haben, ihm Tabak zu kaufen.

Der 29-jährige Ladenbesitzer weigerte sich jedoch an die beiden Jugendlichen zu verkaufen. Worauf der 14-jährige Tatverdächtige ein Messer gezogen und den 29-Jährigen damit schwer am Arm verletzt haben soll.

Hamburg: So viele Obdachlose sind im Winter in Hamburg gestorben
Hamburg So viele Obdachlose sind im Winter in Hamburg gestorben

Der 15-Jährige wollte nach Angaben der Polizei schlichtend eingreifen und erlitt dadurch ebenfalls leichte Schnittverletzungen am Arm.

Beide verletzten Männer wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Während seiner Flucht sprühte der mutmaßliche Täter mit Pfefferspray um sich

Nach seinem Angriff auf den Ladenbesitzer flüchtete der mutmaßliche Täter Richtung U-Bahnhof Wandsbek. Drei Zeugen verfolgten den Jungen und konnten diesen auf dem Bahnsteig stellen und der inzwischen alarmierten Polizei übergeben, die den Beschuldigten vorläufig festnahm.

Zuvor hatte der 14-Jährige noch Pfefferspray gegen seine drei Verfolger eingesetzt. Alle drei blieben glücklicherweise unverletzt.

Das Landeskriminalamt für Jugendkriminalität ermittelt nun gegen den Teenager wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Erstmeldung um 7.42 Uhr. Aktualisiert um 14 Uhr.

Titelfoto: Lars Ebner

Mehr zum Thema Hamburg: