Autobahn nur einspurig befahrbar: Lange Staus in Hamburg

Hamburg - Stau-Albtraum auf den Autobahnen in und um Hamburg! Grund dafür sind Baustellen, die noch das ganze Wochenende andauern.

Zuletzt kam es aufgrund der Rückreisewelle zu längeren Staus auf der A1. (Archivbild)
Zuletzt kam es aufgrund der Rückreisewelle zu längeren Staus auf der A1. (Archivbild)  © Markus Scholz/dpa

Den Samstag über staute es sich auf der A1, A7, A255 und B75. Auch die Ausweichrouten waren von dichtem Verkehr betroffen. Laut NDR waren es am späten Nachmittag auf der A1 zwischen Stillhorn und Billstedt acht Kilometer Stau.

Auf der A7 stockte der Verkehr zwischen Hausbruch und Elbtunnel auf sechs Kilometer Länge, in der Gegenrichtung waren es zwischen Volkspark und Elbtunnel drei Kilometer. Ebenso gab es drei Kilometer Stau auf der A255 und B75 zwischen Dreieck Norderelbe und Elbinsel.

Auslöser sind Bauarbeiten auf der A1, die noch bis Montag, den 4. September, um 5 Uhr andauern. In Fahrtrichtung Lübeck wird zwischen Billstedt und Öjendorf offenporiger Asphalt, auch Flüsterasphalt genannt, aufgetragen, wie die Autobahngesellschaft mitteilte.

Hamburgs Norderelbbrücke ist repariert, A1 wieder dreispurig
Hamburg Baustellen Hamburgs Norderelbbrücke ist repariert, A1 wieder dreispurig

Deswegen ist nur ein Fahrstreifen der A1 in Richtung Lübeck befahrbar, in Richtung Bremen/Hannover sind es zwei. Normalerweise stehen in beide Richtungen drei Spuren zur Verfügung. Dieses Nadelöhr löst den Stau im Osten Hamburgs aus.

Köhlbrandbrücke komplett gesperrt

An beiden Seiten des Elbtunnels kam es am Sonnabend ebenfalls zu Stau. (Archivbild)
An beiden Seiten des Elbtunnels kam es am Sonnabend ebenfalls zu Stau. (Archivbild)  © Marcus Brandt/dpa

Als Ausweichroute empfahl die Autobahngesellschaft, die A7 zu nehmen, in Bad Bramstedt abzufahren und über die B206 und A20 bis zur A1 in Lübeck zu gelangen. Als kürzere Umleitung wurde die Route über A255, B75 und A24 zur A1 Hamburg-Ost empfohlen.

Und genau dort stockte es am Samstag fast überall. Auch am Sonntag sollten Autofahrer mit Behinderungen rechnen.

Parallel zur A1-Baustelle ist übrigens auch die Köhlbrandbrücke wegen Reparatur- und Wartungsarbeiten bis Montagmorgen 5 Uhr gesperrt, wie die Hamburg Port Authority (HPA) mitteilte. Umleitungen sind ausgeschildert. Nach Westen ist das die U30, nach Osten die U40.

A1 in Hamburg: Norderelbbrücke wird schon wieder zur Baustelle
Hamburg Baustellen A1 in Hamburg: Norderelbbrücke wird schon wieder zur Baustelle

Da die Brücke hauptsächlich von Lastwagen genutzt wird und diese am Wochenende weniger unterwegs sind, am Sonntag sogar das Fahrverbot gilt, sollen die Auswirkungen der Sperrung auf die A7 nur gering sein.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Baustellen: