Elbtunnel-Sperrung vorzeitig aufgehoben: Jetzt folgt gleich die nächste Blockade
Von Sophia-Caroline Kosel, Nina Becker
Hamburg - Der Elbtunnel der A7 ist seit Sonntagabend wieder befahrbar. Doch in der Hansestadt folgt am Montag gleich die nächste Sperrung.
Alles in Kürze
- Elbtunnel der A7 ist wieder befahrbar.
- Sperrung war vorzeitig beendet.
- Nächste Sperrung am Montag geplant.
- Alte Elbtunnel wird für fünf Tage gesperrt.
- Fußgänger und Radfahrer werden umgeleitet.

Die Arbeiten am Elbtunnel seien vorzeitig beendet worden, die Sperrung daher nun wieder aufgehoben, teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Sonntagabend mit.
Die Strecke zwischen den Anschlussstellen Stellingen und Heimfeld war seit Freitag um 22 Uhr gesperrt - und sollte nach ursprünglichem Plan am Montag um 5 Uhr wieder freigegeben werden.
Den Angaben zufolge wurde an der neuen Tunnel-Leitzentrale gearbeitet. Zudem wurden neue Kabel verlegt, Schächte installiert und an mehreren Stellen der Asphalt der Fahrbahn ausgebessert. Doch es geht gleich weiter mit der nächsten Sperrung.
Auch der Alte Elbtunnel wird wegen Bauarbeiten für fünf Tage voll gesperrt. Von 5.30 Uhr am Montag bis 15 Uhr am Freitag können Fußgänger und Fahrradfahrer den St. Pauli Tunnel nicht benutzen, wie die Hamburg Port Authority mitteilte.
Grund seien Sanierungsarbeiten in der Weströhre, bei denen zeitweise gesundheitsschädliche Dämpfe freigesetzt würden. Radfahrer werden über die Freihafenelbbrücke umgeleitet, die Strecke wird ausgeschildert.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa