Erneut Chaos in und um Hamburg: A1 und Köhlbrandbrücke am Wochenende gesperrt
Hamburg - Autofahrer aufgepasst! In und um Hamburg droht am Wochenende wieder mal ein Verkehrschaos. Grund sind Sperrungen auf wichtigen Verkehrsadern.
So wird die A1 in Fahrtrichtung Bremen zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Stillhorn und Hamburg-Harburg gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitag, 22 Uhr, und dauert bis Montag, 5 Uhr, an.
Der Grund sind vorbereitende Maßnahmen für den Ersatzneubau der Süderelbbrücke. Laut der Autobahn GmbH werden demnach neben Straßenbauarbeiten auch Arbeiten an Spundwänden und Entwässerungsanlagen vorgenommen.
Für den überregionalen Verkehr aus Richtung Norden mit Ziel Bremen wird eine weiträumige Umfahrung empfohlen: A1 Autobahnkreuz Lübeck - A20 bis Bad Segeberg - B206 bis Bad Bramstedt - A7 Richtung Hannover/Bremen.
Der lokale Verkehr wird an der Anschlussstelle Hamburg-Stillhorn abgeleitet und über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U76 (Kornweide - B75 - Fünfhausener Landweg) zur Anschlussstelle Harburg geführt.
Köhlbrandbrücke während A1-Sperrung am Wochenende auch dicht
Darüber hinaus ist auch die Köhlbrandbrücke von Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, voll gesperrt. Grund sind Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten der Hamburg Port Authority (HPA).
Zwar ist die A7 ausnahmsweise mal frei von Einschränkungen, es muss jedoch mit Staulagen gerechnet werden.
Reisenden wird daher dringend empfohlen, für Fahrten innerhalb Hamburgs und in Richtung Süden verstärkt auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auszuweichen.
Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa
