Hamburg - Mehrere Wasserrohrbrüche hatten in Hamburg für Verkehrschaos gesorgt: Ab Montag ist die Amsinckstraße nun wieder komplett freigegeben. Eine Einschränkung bleibt allerdings noch bestehen.
Pendler können sich früher freuen als gedacht: Ab kommendem Montag (9. November) stehen auf der Amsinckstraße wieder jeweils drei Spuren in jede Fahrtrichtung zur Verfügung, teilte die Behörde für Verkehr und Mobilität mit.
Auch die Lippeltstraße sei seit Donnerstag wieder als Einbahnstraße in Richtung Großmarkt geöffnet. Was besonders Musicalbesucher freuen dürfte, denn damit sind der Großmarkt und das Theater am Großmarkt wieder über die Amsinckstraße erreichbar.
Jedoch sind die Reparaturarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen: In dem Bereich sollen noch drei ähnliche Trinkwasserleitungen aus Grauguss erneuert werden. Die Leitungen sind aus demselben Material und haben das gleiche Alter wie die beschädigte Leitung, teilte Hamburg Wasser mit.
Eigentlich war diese Maßnahme erst für 2027 vorgesehen, durch die bereits laufenden Bauarbeiten wurde das Erneuern der Leitung nun vorgezogen. Voraussichtlich sollen die Arbeiten bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Wegen dieser Bauarbeiten bleibt jedoch die Busspur auf der Amsinckstraße vorläufig gesperrt. Das bedeutet: Die Buslinien müssen kurz vor dem Deichtorplatz die normalen Fahrspuren mitnutzen.
Wochenlange Sperrung der Amsinckstraße: Mehrere Bauarbeiten verliefen parallel
Dadurch, dass die Amsinckstraße in den vergangenen Wochen teilweise gesperrt war, liefen parallel zusätzliche Bauarbeiten.
Unter anderem wurde die Spaldingstraße neu asphaltiert und die Hamburger Energienetze verlegten eine 110-Kilovolt-Leitung. Für diese Arbeiten hätte sonst im nächsten Jahr erneut eine Sperrung der Straße angestanden.
Im September brach auf der Amsinckstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Trinkwasserleitung.
Abgesehen davon, dass zahlreiche Haushalte ohne Wasserversorgung waren, führte der Rohrbruch auch zu großen Verkehrsbehinderungen in der Hansestadt.