Hamburg hebt die Maskenpflicht auf! Ab wann ist es so weit?

Hamburg - Die Maskenpflicht fällt nun auch in Hamburg mit Beginn des Februars 2023.

Auch in Hamburg fällt die Maskenpflicht zum 01. Februar 2023. Hier im Bild Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (56, SPD).
Auch in Hamburg fällt die Maskenpflicht zum 01. Februar 2023. Hier im Bild Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (56, SPD).  © Wolfgang Kumm/dpa

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) hat das Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn zum 2. Februar 2023 verkündet. Der Hamburger Senat schließt sich dem Aus an.

Die Eindämmungsverordnung gilt in Hamburg noch bis zum 31. Januar 2023. Sie wird darüber hinaus nicht mehr verlängert. Das gab die Sozialbehörde nun bekannt. Damit fallen in der Hansestadt mit Ende des Monats die Masken- und Isolationspflicht.

Gesundheitssenatorin Melanie Schlotzhauer (51, SPD) äußerte sich zu den Gründen für die Senats-Entscheidung wie folgt:

Neue Corona-Maßnahmen: Das ändert sich in Hamburg!
Hamburg Corona Neue Corona-Maßnahmen: Das ändert sich in Hamburg!

"Hamburg hat eine sehr hohe Impfquote. Hinzu kommt ein großer Immunschutz der Bevölkerung. Darüber hinaus haben wir seit Weihnachten rückläufige Infektionszahlen. Vor diesem Hintergrund können wir die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zum Monatsende aufheben. Wir setzen dann auf die Eigenverantwortlichkeit der Hamburgerinnen und Hamburger", so Schlotzhauer.

Die SPD-Politikerin weiter: "Jede und jeder kann für sich entscheiden, wann das Tragen einer Maske sinnvoll ist. Zudem gilt nicht nur für Infektionen mit dem Corona-Virus: Wer krank ist, bleibt zu Hause."

Titelfoto: Wolfgang Kuimm/dpa

Mehr zum Thema: