Impfausweise ohne Impfung? Ermittlungen gegen Hamburger Ärztin

Hamburg – Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Hamburger Ärztin Dr. Med. Ingrid V. (77). Hat sie in ihrer Praxis falsche Corona-Impfausweise ausgestellt?

Gab es bei der Ärztin den Impf-Aufkleber ohne Impfung? (Symbolbild)
Gab es bei der Ärztin den Impf-Aufkleber ohne Impfung? (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte, wurde die Praxis der 77-Jährigen im Stadtteil Poppenbüttel im vergangenen Monat durchsucht, dabei stellten die Beamten zahlreiche Unterlagen sicher.

Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über den Fall berichtet. Demnach hätten allein bei der Durchsuchung rund 20 Patienten im Treppenhaus gestanden und einheitlich behauptet, Rückenschmerzen zu haben.

Weitere Patienten hätten sich laut Bild in dem Hochhaus verlaufen und bei anderen Ärzten gefragt: "Findet hier Impfen à la Ingrid statt?"

Die Praxis ist seit Mitte Dezember geschlossen. Die Ermittlungen dauern laut Staatsanwaltschaft an.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Mehr zum Thema Hamburg Corona: