Bewaffneter im Rathaus: Anschlagversuch auf Bürgermeister Tschentscher?

Hamburg - Wie sicher ist Peter Tschentscher (57, SPD)? Ein Bewaffneter soll im Rathaus nach Hamburgers Erstem Bürgermeister gesucht haben.

Was wollte der Bewaffnete von Peter Tschentscher (57, SPD)?
Was wollte der Bewaffnete von Peter Tschentscher (57, SPD)?  © Christian Charisius/dpa

Der besorgniserregende Vorfall soll sich bereits am Freitag, dem 20. Januar, abgespielt haben, berichtet das Hamburger Abendblatt am Dienstagabend.

Demnach soll sich der seriös wirkende Mann in der freizugänglichen Rathausdiele aufgehalten haben. Er soll eine Mitarbeiterin gefragt haben, wo er Tschentscher finde. Der Politiker war aber nicht da und erst am Montag wieder vor Ort – bekam der Mann als Antwort zu hören.

Daraufhin soll er eine Pistole gezückt und damit herumgefuchtelt haben. Erschreckend: Er konnte anschließend unerkannt entkommen!

Messerstreit am Hauptbahnhof! Musste ein Polizist zur Waffe greifen?
Hamburg Crime Messerstreit am Hauptbahnhof! Musste ein Polizist zur Waffe greifen?

Die Polizisten der Rathauswache seien erst eingetroffen, als der Täter bereits verschwunden war, heißt es im Abendblatt. Eine sofortige Fahndung sei erfolglos geblieben.

Vom Mann soll es eine Phantomzeichnung geben, die bald zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben werden dürfte. Die Kameras im Rathaus sollen sich bei dem Vorfall übrigens als keine große Hilfe herausgestellt haben. Anscheinend werden die Aufnahmen nämlich nicht aufgezeichnet.

Polizei bewertet den Vorfall als möglicherweise harmlos

Ein möglicherweise bewaffneter Mann versetzt das Hamburger Rathaus in Aufregung. (Archivbild)
Ein möglicherweise bewaffneter Mann versetzt das Hamburger Rathaus in Aufregung. (Archivbild)  © Daniel Reinhardt/dpa

Aus Sorge, dass der Bewaffnete am Montag erneut im Rathaus auftauchte, sollen die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt worden sein. Darunter seien auch Zivilpolizisten gewesen. Doch der Täter kam anscheinend nicht.

Die Hintergründe des mutmaßlichen Anschlagsversuchs auf Tschentscher sind völlig unklar. Die Polizei ermittelt unter Hochdruck. Allerdings geben die Ermittler den Vorfall etwas harmloser wieder.

Der Mann habe am Freitag gegen 20.15 Uhr im Eingangsbereich des Rathauses mit einer Wachfrau gesprochen und nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister gefragt, sagte eine Polizeisprecherin. Als die Angestellte ihm mitteilte, dass der erst wieder am Montag da sei, habe der Mann das Gebäude verlassen, sich dabei noch einmal umgedreht.

Behörden machen Riesenfund: Mehr als 15.000 gefälschte Markenschuhe vernichtet
Hamburg Crime Behörden machen Riesenfund: Mehr als 15.000 gefälschte Markenschuhe vernichtet

"Die Frau meinte, dabei eine schwarze Schusswaffe erkannt zu haben", sagte die Sprecherin. Möglicherweise sei es aber nur ein Regenschirm gewesen. Die Polizei will daher nicht von einem Anschlagsversuch sprechen. Nach dem Mann werde dennoch gesucht.

Erstmeldung: 24. Januar 2023, 19.13 Uhr. Aktualisiert: 25. Januar 2023, 11.05 Uhr.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Crime: