Messerattacke im Klassenzimmer: Schülerin sticht auf Mädchen ein

Cuxhaven - In der Hauptschule in Cuxhaven-Lüdingworth hat eine Jugendliche am Donnerstagmorgen auf eine ihrer Mitschülerinnen eingestochen.

In einer Cuxhavener Schule kam es heute zu einem Messerangriff.
In einer Cuxhavener Schule kam es heute zu einem Messerangriff.  © Kai Moorschlatt/Nord-West-Media TV /dpa

Wie die Polizei mitteilte, hatte die 16-Jährige nach der großen Pause vor den Augen ihrer Klassenkameraden ein Messer gezückt, auf eine 15-jährige Mitschülerin eingestochen und sie dadurch schwer verletzt. Lebensgefahr besteht laut der Beamten nicht.

Die Verletzte wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik transportiert.

Die Tat ereignete sich in einem Klassenraum einer Grund- und Hauptschule im Ortsteil Lüdingworth. Die Lehrerin sowie weitere Schüler hielten die Tatverdächtige von weiteren Attacken ab.

Behörden machen Riesenfund: Mehr als 15.000 gefälschte Markenschuhe vernichtet
Hamburg Crime Behörden machen Riesenfund: Mehr als 15.000 gefälschte Markenschuhe vernichtet

Laut Polizei Cuxhaven bestehe aktuell keine Gefahr für die anderen Schüler und Lehrkräfte. Auch eine Amoklage bestehe nicht. Besorgte Eltern sollen nicht zur Schule fahren. Die 16-Jährige wurde festgenommen und befindet sich aktuell in Polizeigewahrsam.

Am heutigen Donnerstag wurde der Unterricht an der Hauptschule in Cuxhaven-Lüdingworth beendet. Am Freitag soll er ganz normal stattfinden.
Am heutigen Donnerstag wurde der Unterricht an der Hauptschule in Cuxhaven-Lüdingworth beendet. Am Freitag soll er ganz normal stattfinden.  © -/Nord-West-Media TV/dpa

Laut ersten Erkenntnissen hatte es vor der Tat gegen 9.20 Uhr eine Auseinandersetzung zwischen den zwei Schülerinnen gegeben. Worüber die beiden Mädchen stritten, sei unklar.

Der Schuldirektor hat den Unterricht für den heutigen Donnerstag beendet. Morgen soll er ganz normal stattfinden. Schülerinnen, Schüler und Lehrer wurden durch ein Kriseninterventionsteam des Landkreises betreut.

Erstmeldung am 21. Dezember, um 11.28 Uhr, aktualisiert um 14.02 Uhr.

Titelfoto: Kai Moorschlatt/Nord-West-Media TV /dpa

Mehr zum Thema Hamburg Crime: