Mutter entführt Kinder aus Schutzhaus: So geht es jetzt weiter

Hamburg - Nachdem eine Mutter aus Hamburg ihre beiden Kinder unerlaubt aus einer Kinderschutzeinrichtung mitgenommen hat, gehen die Ermittlungen der Polizei weiter.

Die Mutter (35) hatte ihre zwei Kinder unerlaubt aus einer Kinderschutzeinrichtung mitgenommen.
Die Mutter (35) hatte ihre zwei Kinder unerlaubt aus einer Kinderschutzeinrichtung mitgenommen.  © Fotomontage: dpa/Friso Gentsch, Polizei Hamburg

Die 35-Jährige und ihre beiden Kinder waren am Samstag in Bottrop in Nordrhein-Westfalen gefunden worden. "Ob es sich im Hinblick auf das 'Mitnehmen' der Kinder um eine Entziehung Minderjähriger im strafrechtlichen Sinne handelt, steht noch nicht abschließend fest. Hierzu dauern die Prüfungen an", sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Die Ermittlungen zu den Umständen der Tat dauerten noch an. Die Voraussetzungen für einen Haftbefehl lägen jedoch nicht vor.

Die Polizei hatte seit Mittwoch nach der Frau gefahndet, später auch nach dem Vater aus Bottrop. Die 35-Jährige soll ihre zwei und drei Jahre alten Kinder am Mittwoch in Hamburg bei einem gemeinsamen Besuch mit dem von ihr getrennt lebenden Vater ohne Erlaubnis aus einem Kinderschutzhaus mitgenommen haben.

Nach Angriff mit Elektroschocker: Polizei liefert sich Verfolgungsjagd bis auf den Kiez
Hamburg Crime Nach Angriff mit Elektroschocker: Polizei liefert sich Verfolgungsjagd bis auf den Kiez

Nach einem Hinweis konnte die 35-Jährige mit den Kindern am Samstag in Bottrop gefunden werden. Die beiden Kleinkinder wurden dem Bottroper Jugendamt übergeben. "Wie es mit ihnen nun weitergeht, ist Sache der beteiligten Jugendämter", sagte der Polizeisprecher.

Die Ermittler waren davon ausgegangen, dass sich die Mutter in einer psychischen Ausnahmesituation befinden könnte. Eine Gefahr für die Kinder konnte nicht ausgeschlossen werden.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Friso Gentsch, Polizei Hamburg

Mehr zum Thema Hamburg Crime: