Hamburg kauft stillgelegtes Kohlekraftwerk Moorburg

Hamburg - Die Stadt Hamburg hat das stillgelegte Heizkraftwerk Moorburg von Vattenfall gekauft. Das umstrittene Kohlekraftwerk war nach siebenjähriger Bauzeit 2014 ans Netz gegangen und bereits 2020 abgeschaltet worden.

Hamburg: Jens Kerstan (57, Bündnis 90/Die Grünen), Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft in Hamburg, gab den Ankauf des Kraftwerks durch die Stadt bekannt. (Archivbild)
Hamburg: Jens Kerstan (57, Bündnis 90/Die Grünen), Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft in Hamburg, gab den Ankauf des Kraftwerks durch die Stadt bekannt. (Archivbild)  © Jonas Walzberg/dpa

Zum 1. März hätten die kommunalen Hamburger Energiewerke die Gesellschaft samt Gebäuden und den verbliebenen Komponenten sowie das zugehörige Grundstück an der Moorburger Schanze erworben, teilte der Senat am Donnerstag mit.

Über den Kaufpreis hätten beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Das Kraftwerk Moorburg mit aktuell noch 94 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war laut Senat im Juli 2021 im Rahmen des deutschen Kohleausstiegs nach nur sechs Jahren Betriebszeit stillgelegt worden.

"SPOBIS is coming home": Sportbranchen-Treff erstmals in Hamburg
Hamburg Wirtschaft "SPOBIS is coming home": Sportbranchen-Treff erstmals in Hamburg

Stephan Jersch (60), umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE begrüßte den Deal: "Mit dem Kauf der Vattenfall Heizkraftwerk Moorburg GmbH geht die Stadt einen richtigen Schritt. Private Energiekonzerne haben sich in der Vergangenheit bei den notwendigen Schritten für die Energiewende immer wieder als Bremsklotz erwiesen. Das hat Hamburg viele Jahre notwendiger Entwicklung - gerade im Wärmebereich - gekostet", teilte die Fraktion einer Pressemitteilung mit.

Seit der Stilllegung hat die verbliebene Mannschaft den Rückbau des Kraftwerks vorbereitet. Der tatsächliche Rückbau werde nun von den Hamburger Energiewerken erfolgen.

Erstmeldung vom 2. März 2023 um 13.16 Uhr, ergänzt um 13.37 Uhr.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Wirtschaft: