Hamburger Stadtreinigung soll klimaneutral werden

Hamburg - Bereits ab 2025 sollen in Hamburg keine Taxen mit Verbrennermotor neu zugelassen werden. Und auch die Stadtreinigung will klimaneutral werden. Der erste vollautomatische E-Abfallwagen hat jetzt den Betrieb aufgenommen.

Das erste vollautomatische Müllentsorgungsfahrzeug der Stadtreinigung Hamburg unterwegs in der Speicherstadt.
Das erste vollautomatische Müllentsorgungsfahrzeug der Stadtreinigung Hamburg unterwegs in der Speicherstadt.  © Stadtreinigung Hamburg

Den Schlüssel zum Wagen des Typs eConic von Hersteller Mercedes-Benz übergab Professor Dr. Rüdiger Siechau am Freitag persönlich den Mitarbeitenden der "Kolonne 11", bei denen das vollautomatische Elektrofahrzeug ab sofort zum Einsatz kommen wird.

Erst einmal im Testbetrieb, doch weitere Anschaffungen und letzten Endes eine komplette Umstellung des Fuhrparks auf Fahrzeuge mit alternativem Antrieb ist bis ins Jahr 2035 geplant. Das gab die Stadtreinigung Hamburg in einer Mitteilung bekannt.

Beim Erreichen der selbstgesteckten Ziele sei die Fahrzeugflotte "einer der größten Hebel für die Einsparungen von CO2-Emissionen", hieß es vonseiten der Stadtreinigung.

"SPOBIS is coming home": Sportbranchen-Treff erstmals in Hamburg
Hamburg Wirtschaft "SPOBIS is coming home": Sportbranchen-Treff erstmals in Hamburg

Die Umstellung bei den Autos und Kleinfahrzeugen sei bereits weit fortgeschritten, doch für die Umstellung bei größeren Nutzfahrzeugen auf alternative Antriebsmotoren bedürfe es "einer umfassenden Erprobung unter realen Einsatzbedingungen", so Siechau in dem Statement.

31 Tonnen CO2 sollen jährlich pro Müllauto eingespart werden

Genau diese Erprobung hat nun mit dem Einsatz des ersten Fahrzeugs begonnen. Ein Jahr wollen die Stadtreinigung und ihr Partner Mercedes-Benz das neuartige Entsorgungsfahrzeug nun umfangreich testen.

Ab 2025 sollen alle neu angeschafften Fahrzeuge über einen alternativen Antrieb verfügen. Die Fahrzeuge aller städtischen Betriebe sollen ab 2040 klimaneutral unterwegs sein.

Die Stadtreinigung sieht durch die Umstellung ein Potenzial von 31 eingesparten Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr und Müllfahrzeug.

Titelfoto: Stadtreinigung Hamburg

Mehr zum Thema Hamburg Wirtschaft: