HVV: Deutschlandticket - Schon für 19 Euro! Diese günstigen Varianten werden kommen.

Hamburg - Am 3. April startet in Hamburg der Verkauf des sogenannten "Deutschlandtickets" mit dem Kunden ab Mai 2023 zum einheitlichen Preis von 49 Euro bundesweit den Nahverkehr nutzen können. Doch der Verband bringt in dem Zusammenhang noch weitere günstige Tickets für Menschen mit niedrigem Einkommen, Schüler und Studenten auf den Markt. Eine Übersicht.

hvv: Profiticket als Deutschlandticket für unter 35 Euro bzw. 25 Euro

Vom Hamburger Hauptbahnhof aus geht es in Städte in ganz Deutschland. Ab dem 1. Mai sind die bundesweiten Ziele zum einheitlichen Preis im Nahverkehr erreichbar.
Vom Hamburger Hauptbahnhof aus geht es in Städte in ganz Deutschland. Ab dem 1. Mai sind die bundesweiten Ziele zum einheitlichen Preis im Nahverkehr erreichbar.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Maximal 34,30 Euro Eigenanteil zahlen Arbeitnehmer zukünftig für das in ein Deutschlandticket umgewandelte ProfiTicket, so der Name des Jobtickets in Hamburg.

Dafür sorgen fünf Prozent Rabatt vom Verbund und ein Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 25 Prozent beziehungsweise 12,25 Euro / Monat.

Erhöht der Arbeitgeber seinen monatlichen Zuschuss auf mindestens 21,55 Euro, wird aus dem ProfiTicket ein ProfiTicket Premium.

Hamburg: Instagram-Pfleger teilt traurige Kater-Story von Patientin: "Hoffe auf eure Unterstützung"
Hamburg Kultur & Leute Instagram-Pfleger teilt traurige Kater-Story von Patientin: "Hoffe auf eure Unterstützung"

Das kostet den Arbeitnehmer nicht nur maximal 25 Euro, sondern erlaubt es an den Wochenenden eine weitere Person und bis zu drei Kinder auf der Fahrkarte mitzunehmen.

hvv: Neues Klimaticket erweitert Angebotspalette

Ganz neu ist das sogenannte "Klimaticket", das auch für Arbeitnehmer gedacht ist. Dieses erhält wahlweise monatlich drei Tageskarten für das Gesamtnetz des hvv ("Klimaticket S") oder ein deutschlandweit gültiges Monatsticket ("Klimaticket XL"). Beide Möglichkeiten werden vom Arbeitgeber bezuschusst und können vom Arbeitnehmer frei gewählt werden.

"Klimaticket S": Arbeitgeberzuschuss 12,25 Euro, Mitarbeitende erhalten monatlich kostenlos drei Tageskarten für das Gesamtnetz des Hamburger Verkehrsverbund (hvv).

"Klimaticket XL": Auch hier zahlt der Arbeitgeber mindestens 12,25 Euro, Mitarbeitende erhalten ein bundesweit gültiges Ticket für höchstens 34,30 Euro.

hvv: SchulSpezial Deutschlandticket für 19 Euro

Mehr als 200.000 Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit statt für bisher 30 Euro (lediglich in den Zonen "Hamburg AB") den bundesweiten Nahverkehr für nur 19 Euro und damit knapp 60 Cent am Tag zu nutzen.

Die Umstellung eines Schülertickets auf das "SchulSpezial Deutschlandticket" erfolgt nach Angaben des Verbands zum 1. Mai 2023 automatisch.

hvv: BonusTicket für Azubis für 29 Euro

Für verschiedene Fahrgastgruppen im HVV wird der Verband im Zuge des Startes des Deutschlandtickets ein eigenes Angebot auf den Markt bringen.
Für verschiedene Fahrgastgruppen im HVV wird der Verband im Zuge des Startes des Deutschlandtickets ein eigenes Angebot auf den Markt bringen.  © Christian Charisius/dpa

Auch für Hamburger Azubis wird die bundesweite Nutzung des ÖPNV ab dem 1. Mai im Rahmen des Deutschlandtickets nicht nur zu einem einheitlichen, sondern auch günstigen Preis möglich. Zusätzlich zu dem BonusTicket für 29 Euro / Monat, gilt am Wochenende und an Feiertagen eine Mitnahmeregelung.

Diese besagt, dass jeweils ein Erwachsener und drei Kinder unter 14 Jahren mitgenommen werden können.

hvv: Mit Sozialrabatt Hamburg bundesweit für 19 Euro unterwegs

Bisher gewährt die Stadt Hamburg einen Sozialrabatt, der einen Eigenanteil von 24,80 Euro im Monat für Geringverdiener mit sich bringt. Dieser wird mit dem Start des Deutschlandtickets auf 30 Euro im Monat angehoben. Für die Menschen mit geringem Einkommen bedeutet dass, dass das Deutschlandticket für Sie nur 19 Euro im Monat kostet.

In Kombination mit dem SchulSpezial-Ticket bekommen Kinder aus einkommensschwachen Familien das Deutschlandticket sogar kostenlos.

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (42, Grüne) bei der Vorstellung des "hvv Deutschlandtickets".
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (42, Grüne) bei der Vorstellung des "hvv Deutschlandtickets".  © Marcus Brandt/dpa

hvv: Vergünstigtes Semesterticket für Studierende

Studierende, die ihr SemesterTicket in ein Deutschlandticket umwandeln wollen, können das monatlich für 17,67 Euro (SemesterTicket 8 Ringe), beziehungsweise 18,20 Euro (SemesterTicket 5 Ringe), tun.

Zum kommenden Wintersemester seien außerdem weitere Vergünstigungen in Planung, so der Verband.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: