Discomove Hamburg 2023 fällt aus - Das sind die Gründe!

Hamburg - Im vergangenen Jahr konnte die Kultveranstaltung im Hamburger Süden noch 30.000 Disco-Fans zählen, 2023 wird kein einziger kommen: Der Discomove Hamburg 2023 fällt aus. Das sind die Gründe.

Läuft bei vielen Hamburgern unter dem Radar, trotz zehntausender Teilnehmer: Der Hamburger Discomove, die Aufnahme zeigt die dritte Ausgabe im Jahr 2016.
Läuft bei vielen Hamburgern unter dem Radar, trotz zehntausender Teilnehmer: Der Hamburger Discomove, die Aufnahme zeigt die dritte Ausgabe im Jahr 2016.  © Daniel Reinhardt/dpa

Eigentlich sollten sich die Trucks in diesem Jahr zum achten Mal auf den Rundkurs im Harburger Binnenhafen begeben; zehntausende Discofans waren für den 20. Mai 2023 an der eineinhalb Kilometer langen Strecke erwartet worden.

Doch in diesem Jahr wird kein "YMCA", "Daddy Cool" oder "Dancing Queen" aus den Lautsprecherboxen zu hören sein - der Hamburger Discomove 2023 findet nicht statt.

Die beliebte Veranstaltung - bei der im Stile des "Hamburger Schlagermove" oder der ehemaligen "Love Parade" zehntausende szenegerecht gekleidete Fans auf Partytrucks und an der Strecke zu ihrer Lieblingsmusik feiern - ist von den Veranstaltern abgesagt worden.

Hamburg: Sie spielt die Hauptrolle im neuen Broadway-Musical "& Julia"
Hamburg Kultur & Leute Sie spielt die Hauptrolle im neuen Broadway-Musical "& Julia"

"Steigende Kosten in allen Bereichen um teilweise über 60% und die kurzfristige Absage von Sponsoren zwingen uns zu dieser Entscheidung", wird Bernd Langmaack, Geschäftsführer der veranstaltenden pb Konzept Hamburg GmbH, auf der Facebook-Seite des Events zitiert.

Ein kleiner Trost für die Fans der Veranstaltung, die 2014 erstmalig stattfindet: Die Veranstalter feilen bereits an einem neuen Konzept für 2024, auch ist ein zentralerer Veranstaltungsort Teil der Überlegungen, heißt es.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: