"Hamilton" nach nur einem Jahr abgesetzt! Das sagt Rapper und Darsteller Redchild zum Aus

Hamburg - Die deutsche Version des Broadway-Musicals "Hamilton" wird in Hamburg abgesetzt. Im Oktober ist nach nur einem Jahr wieder Schluss. Jetzt äußerte sich Hercules Mulligan/James Madison-Darsteller Redchild aka Alassane Jensen (31) zu dem Aus.

Redchilds (31) Statement auf Instagram.
Redchilds (31) Statement auf Instagram.  © Screenshot/Instagram/r3dchild

"Not surprised. Daily Routine from a POC's persperctive" ("Nicht überrascht. Tägliche Routine aus der Sicht eines POC'S"), schrieb der Hamburger Rapper auf die Frage eines Followers, wie seine Gefühle bezüglich der Absetzung des Musicals seien.

Gemeint ist mit der Abkürzung POC vermutlich der Begriff "People of Color". Eine Selbstbezeichnung von Menschen, die Rassismus erfahren, schreibt diversity-arts-culture.berlin, ein Projekt der "Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung".

"Das Absetzen der Show wertet die Produktion keineswegs ab, sondern zeigt ausschließlich, dass Kunst nicht wie ein Konsumgut vermarktet werden kann. Erst recht nicht in einem Land, das in der heutigen Zeit mehr Kunst importiert als produziert", ist sich Redchild sicher.

Hamburg: Sie spielt die Hauptrolle im neuen Broadway-Musical "& Julia"
Hamburg Kultur & Leute Sie spielt die Hauptrolle im neuen Broadway-Musical "& Julia"

Vom Marketing für das Musical scheint der Rapper nicht besonders begeistert zu sein.

Seine Gedanken dazu wolle er aus "gegeben Anlass" aber für sich behalten.

Redchild im Kostüm auf Instagram

Drei Jahre Textarbeit für die Katz?

Die Musical-Darsteller v.l.n.r.: Daniel Dodd-Ellis, Redchild, Benet Monteiro, Oliver Edward und Diluckshan Jeyaratnam.
Die Musical-Darsteller v.l.n.r.: Daniel Dodd-Ellis, Redchild, Benet Monteiro, Oliver Edward und Diluckshan Jeyaratnam.  © Georg Wendt/dpa

Nur noch bis zum 15. Oktober dieses Jahres wird "Hamilton" in Hamburg zu sehen sein. Grund ist wohl die geringe Nachfrage nach dem Broadway-Erfolgsmusical.

"Geplant gespielt wird erstmal ein Jahr. Das werde auch eingehalten", zitierte der NDR im März Stephan Jaekel, Sprecher von Stage Entertainment. Das sei die Grundregel bei neuen Stücken.

Und weiter: "Wir können in unseren Vorverkäufen ganz gut absehen, wie sich die Gesamtnachfrage entwickelt, und da zeichnet sich eben nicht ab, dass es wie am Broadway ist, wo das Stück allabendlich ausverkauft ist."

Hamburg: So viele Menschen besuchten 2024 den Hamburger Frühlingsdom: "Ein wirklich starkes Ergebnis"
Hamburg Kultur & Leute So viele Menschen besuchten 2024 den Hamburger Frühlingsdom: "Ein wirklich starkes Ergebnis"

Drei Jahre schrieben Kevin Schroeder (Übersetzer, Liedtexter und Musicalautor) und der 47-jährige Berliner Rapper Sera Finale nach Angaben von "Stage Entertainment" an der 25.000 Wörter starken deutschen Fassung von "Hamilton".

War nun alles für die Katz? Vielleicht. Von einem neuen Spielort weiß zumindest Rapper Redchild nichts.

Ab November kehrt stattdessen das Kultmusical "Tanz der Vampire" zurück ans Operettenhaus.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa, Screenshot/Instagram/r3dchild

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: